Ansteckteil von LED Strip ist ab?

4 Antworten

Die Pads sind abgerissen, da hilft nur: Kürzen um ein Segment.

Alle paar Zentimeter ist eine Sollschnittstelle. Diese erkennst Du z.B. an einer Strichellinie oder einem Scherensymbol und an den großen Lötpads.

Den Stripe an dieser Stelle kürzen. Bei wasserdichten Stripes das Silikon so lösen, dass die Lötpads freiliegen. Dazu oberhalb der Pads das Silikon waagerecht einschneiden und nach oben klappen oder abschneiden.

Soll es später wieder wasserdicht sein, dann über das Ende des Stripes mehrere cm klaren Schrumpfschlauch ziehen (noch nicht erhitzen!).

Die Lötpads vorverzinnen, so dass eine satte glänzende(!) Lotschicht entsteht. Die abgerissenen Pads von den Adern entfernen und die Adern ebenfalls vorverzinnen.

Dann der Reihe nach die Lötpads erhitzen, den entsprechenden Draht in das heiße Lot schieben und das Lot erkalten lassen.

Sind die Lötstellen gut, dann den Schrumpfschlauch über das Ende des Stripes und die Zuleitung schieben und mit einem Feuerzeug oder einem Heißluftföhn solange gleichmäßig erhitzen, bis der Schlauch überall dicht aufliegt. Zum Abkühlen auf eine ebene Fläche legen und evtl. etwas beschweren.

Klingt alles vielleicht etwas kompliziert, ist aber eine Sache von wenigen Minuten, wenn man's kann.

Wieder anlöten

einfach so gehen die aber nicht ab

Mathis122
Beitragsersteller

Das Teil ist mal abgegangen und dann hatte ich das für 2 Wochen in meiner Schublade. Da hat sich das vll gelöst und als ich es wieder angebracht habe ist es ganz abgegangen

Shino202  07.06.2020, 22:14
@Mathis122

ich empfehle dir nicht das selber zu reparieren sofern du kein Elektroniker bist

Mathis122
Beitragsersteller
@Shino202

Warum? und wie könnte man das machen?

Shino202  07.06.2020, 22:15
@Mathis122

wenn du da was falsch verlötest riskierst du einne kurzschluss daher sollte das nur ein elektroniker machen die haben von sowas ahnung

Mathis122
Beitragsersteller
@Shino202

Wenn das kaputt geht ist das auch nicht schlimm. Hat nicht so viel gelkostet

Shino202  07.06.2020, 22:17
@Mathis122

darum geht es nicht wie viel es gekostet hat es geht darum das du einen brannt riskierst

Mathis122
Beitragsersteller
@Shino202

Das Ding war schon längere Zeit nicht mehr am Strom