Stromschlag aus dem Wasserhahn?
Auf der Arbeit bekomme ich regelmäßig einen leichten elektrischen Schlag, wenn ich mir mit Wasser aus dem Wasserhahn die Hände wasche. Kann das überhaupt sein? Bin ich dann so geladen oder das Wasser?
3 Antworten
Dann bist DU (vermutlich über Reibung Schuhsohlen oder Kleidung) aufgeladen und der Kontakt zur Wasserleitung bewirkt Entladung.
Das Gefühl, eine geblitzt zu kriegen, ist aber fast dasselbe..^^
Die Frage ist, ob es nur der eine Wasserhahn ist wo du nur da den "schlag" mitkriegst, oder jedes Teil wie z.B. eine Metalltür oder Zaun oder Heizungskörper ??
wenns nur die eine stelle ist, dann würd ich den Fachmann dazuholen..Fehlender Potentialausgleich an der Heizung, Rohren oder Fehlende PEN-Brücke TN-C-S Netz im Verteiler könnte die Ursache sein.
wenns überall so ist..dann ist es lediglich statische aufladung..der fussboden/schuhwerk ist gut isoliert wo du dich dann entlädst..
Entweder ist das statische Elektrizität durch Aufladung und dann harmlos oder der Elektriker hat gepfuscht. Dann ist es gefährlich.
Einfach mal andere Leute testen. Die werden nicht alle so aufgeladen sein. Wenn sie doch eine gewischt kriegen, dann ist es die Elektrik im Haus.