Stromkosten inkl Wärmepumpe?

3 Antworten

Das hängt natürlich maßgeblich von der Wärmepumpe, euren Heizgewohnheiten und dem Strompreis ab. Wir heizen ein Haus mit ca. 130 m² und einer WP mit Spiralkollektoren. Wir mögen es gut warm und verbrauchen auch nicht zu wenig Warmwasser. Letztes Jahr lag der Stromverbrauch bei ca. 3.000 kWh für die Wärmepumpe.

Das sollte bei dir eigentlich nicht höher sein.

Bei uns ist es so dass wir pro Monat einen Abschlag von etwas über 100€ haben, bei 35Cent/kWh Stromkosten. Das sind etwa 3000kWh im Jahr. Die Wärmepumpe verschlingt davon die Hälfte (1500kWh) in der Winterzeit, die andere Hälfte verbrauchen die restlichen Geräte + Warmwasser über das Jahr verteilt.

Zwischen 1250 und 1750€ im Jahr... + das Gleiche allgemeiner Strom...

Benno930
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Also zwischen 2500 und 3500?

ist das nicht etwas hochgegriffen?

Oder für beides zusammen?

sonst wären das ja über 10000 Kwh

blacksheepkills  17.09.2024, 08:18
@Benno930

Naja, es kommt halt wirklich darauf an, wieviel Strom du benötigst und wie sparsam oder verschwenderisch du damit umgehst. Zudem habe ich dir nur Preise genannt ohne Rücksicht auf den Stromtarif in deiner Region. Da kann sich nochmal zusätzlich viel ändern.

Ich denke ein Mittelweg dürften 7500 bis 8000 kWh für Heizung UND Strom zusammen sein.