TAE-Kabel neu verlegen?

3 Antworten

Sorry, leider sind wir hier alle keine Hellseher.....

Wie lange ist die Entfernung von der TAE-Dose zum Hausanschluss, müssen Wände und/oder Decken durchbohrt werden und aus welchem Material bestehen diese (Ziegel, Stahlbeton etc.)?

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Bis zum Hausanschluss sind es vielleicht 20 Meter? Und den Rest weiß ich nicht :/

Also wenn du es kannst mach es ambesten selbst du must nur ein isty kabel 2x2x0,6

findest du in jedem baumarkt bis zu dem telekom kasten ziehen den rest macht der techniker bzw schau doch mal in der Wohnung ob da noch irgendwo andere dosen sind oder kästen da muss ja vorher schon einer Telefon gehabt haben. ist das nen mehrfamilienhaus ? wohnst du zur miete ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Es gibt 3 Dosen 2 davon funktionieren die eine die am wichtigsten ist aber nicht

Ist ein Mehrfamilienhaus und ich wohne zur Miete. Wie lege ich das denn neu?

Minijobopa  04.11.2020, 16:01
@kucheundkaffee

Is alles nur Schwachstrom, also mach die Dosen auf und sieh nach ob noch alle Kabel angeschlossen sind. Es kann sein dass die Dose die für dich wichtig ist nicht durchgeschleift ist, das heisst dass an der Dose von der das Kabel kommt eine Telefonanlage angeschlossen war und die 2. Dose nur funktioniert wenn in der 1. Dose ein Gerät angeschlossen ist.

Ohne Telefonanlage müssen in allen Dosen die Kabel an den gleichen Klemmen aufgelegt sein. Übrigen ein sch**** Techniker der hätte die Dosen ruhig mal aufschrauben können, dann hätter der Fehler gefunden.

kucheundkaffee
Beitragsersteller
@Minijobopa

Auch die Dose die nicht funktioniert ist angeschlossen. Allerdings liegt dahinter ein Klumpen bunter kleiner Kabel. :/

Minijobopa  04.11.2020, 16:30
@kucheundkaffee

da hat sicher jemand von einer der andren Dosen ein mehradriges Kabel verlegt. Können bis zu 10 Paare drin sein. Du brauchst aber nur zwei davon.

Es kommt drauf an von wo das Kabel kommt, also die anderen beiden Dosen auch aufmachen und schaun wo das Kabel ankommt und dann müssen in beiden Dosen die gleichen zwei Kabel auf den gleichen Klemmen aufgelegt sein.

In einem Mehrfamilienhaus kannst und darfst Du selbst nichts verlegen; zudem ist der Kasten des Hausanschlusses abgeschlossen.