Stromgenerator Kurzschluss?

5 Antworten

Ein kleiner Invertergenerator wird wohl die Elektronik abschalten, da ein zu großer Strom fließt. Ggf hat er eine Sicherung die raus springt. Im schlechtesten Fall hat er keinen Schutz und die Wicklung des Generator würde durch den hohen Strom heiß laufen, der Lack sich auflösen und der Generator wäre defekt...

Bei wirklich großen Generatoren würde so ein Kurzschluß massiven Schaden im Generator anrichten, da durch den extrem hohen Stromfluß sich die Kupferstäbe verbiegen könnten (So wirklich große Generatoren haben keinen Kupferdraht mehr, sondern dicke Kupferschienen, da kommen ein paar kA Kurzschlußstrom zusammen)

Ein Kurzschluss außerhalb des Generators heißt, dass der Widerstand kleiner ist, also fließt mehr Strom, bei gleicher Spannung ist also die Leistung größer. Wenn mehr elektrische Leistung erzeugt wird, muss entsprechend mehr mechanische Leistung erbracht werde, also wird es schwerer, den Generator anzutreiben. Andererseits bleibt die Energie (hier Leistung mal Zeit) nach dem ersten HS der Thermodynamik erhalten und wird nach dem zweiten HS in Wärme umgewandelt. Das System erhitzt sich also, die Isolierungen des Generators schmelzen, und es folgt ein innerer Kurzschluss (wenn er nicht aufwendig gekühlt wird).

Ich empfehle, dass Gerät im Recyclinghof zu entsorgen, Kupfer ist teuer !

frischeswasser
Beitragsersteller

Ich dachte, bei einem Kurzschluss ist die Spannung Null

Franky12345678  29.05.2019, 17:36
@frischeswasser

Jain...

Keine Spannung, kein Strom.

Aber bei einem Kurzschluss ist das Gegenteil der Fall :).

Die Spannung fällt im Kurzschlussfall komplett über den Innenwiderstand der Spannungsquelle (dein Generator) ab. An den Anschlussklemmen sind dann - und ich glaube, das meinst du - 0V. Den Leiterwiderstand der Kurzschlusstrecke mal vernachlässigt.

Wie du sicher weißt: P = U * I.

Allerdings wird die Leistung in dem Fall komplett vom Innenwiderstand verfeuert.Der Innenwiderstand besteht überwiegend aus den Kupferwicklungen des Generators, die nun die Leistung P=230V*I_k komplett umsetzen müssen.

Dann wird er heißer und heißer, bis er explodiert, wenn keine Sicherung den Generator rechtzeitig von den Todesqualen erlöst oder ein anderes Bauteil in der Kurzschlussstrecke Hops geht :).

Ottavio  29.05.2019, 17:37
@frischeswasser

Nein, die Spannung wird vom Generator erzeugt. Der Stromfluss ist gleich Null, wenn die beiden Spannungspole des Generators gar nicht verbunden sind. Ein Kurzschluss ist aber davon das Gegenteil.

weckmannu  30.05.2019, 06:35
@Ottavio

Auch beim Kurzschluss ist die Spannung nur an den Klemmen =0. Es bleibt aber eine interne Spannungsquelle, die den großen Strom erzeugt, der in der Generator Wicklung einen starken Strom erzeugt und dementsprechend auch einen Spannungsabfall an der Wicklung.

Erstmal nichts.

Du wirst aber bemerken dass er dann deutlich mehr mechanischen widerstand hat.

Wenn er sich natürlich dreht und du dann plötzlich einen kurzschluss hast, gefällt ihm das sicher nicht.

frischeswasser
Beitragsersteller

Warum das?

jort93  29.05.2019, 16:16
@frischeswasser

Könnte garnicht anders sein.

Wenn mehr energie als strom rauskommt(und das muss ja der fall sein da der widerstand niedriger ist) dann muss auch mehr energie reingesteckt werden, also muss das schwerer zu bewegen sein. Wäre ja sonst energie aus dem nichts.

Der strom den du in die leitung induzierst erzeugt halt ein entgegengesetztes magnetfeld. je mehr strom desto stärker das magnetfeld.

Kommt auf die darin verbaute Technik an, im dümmsten fall zerschießt du dir irgendwelche Kondensatoren, Trafos oder Wiederstände, kann aber auch sein dass nichts passiert, und ein Kurzschluss durch technische Bauteile abgefangen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

rein auf den generator bezogen bedeutet das, dass das drehen der Welle unheimlich schwer wird. änderungen im magnetfeld bewirken, dass in einem leiter ein elektrischer strom fließt. der wiederum bewirkt, dass ein magenfeld entsteht. d.h. wenn der stromkreis geschlossen ist, wird der mechanische Widerstand entsprechend größer...

wie beim dynamo mit dem fahhrad. mit mehr licht wirds schwerer...

betrachten wir den generator als baugruppe, also der Generator an sich, ein Verbrennungsmotor, der ihn antreibt, regler etc. und was dazu gehört, gibt es eine reihe von möglichkeiten:

  • eine eingebaute überlastsicherung löst aus
  • der generator stirbt ab d.h. er tut sich so schwer, dass der motor den generator nicht auf drehzahl halten kann
  • der generator selbst brennt durch
  • ein teil der regelung verabschiedet sich, das kommt ins besondere bei geräten mit inverter gerne mal vor

lg, Anna