Wie viel Benzin verbraucht ein Stromgenerator pro kWh?
Grüße 🖖
Ich blicke langsam nicht mehr durch und brauche eure Hilfe.
Es gibt Inverter Stromgenerator wie Honda EU 22i
https://www.honda.de/industrial/products/generators/inverter/specifications.html#eu22i
Hyundai hy2000si
https://www.hornbach.de/p/stromerzeuger-hyundai-inverter-generator-hy2000si-d/10026629/
Oder diverse andere.
Ich habe gegoogelt und mir die Gebrauchsanweisung durchgelesen. Doch iwi kann das, was ich mir ausgerechnet habe nicht stimmen. Iwi bin ich zu blöd dafür.
Deswegen Frage ich euch
Wie viel Benzin verbrauchen solche Generatoren Pro kWh? Dabei sollen sie im Optimalbereich laufen, also 75% von der Volllast. Also 1,5 kW bei einem 2 kW Gerät.
Falls das jemanden interessiert so habe ich das ausgerechnet.
Honda Dauerleistung 1800 kW
Tankvolumen 3,6 Liter
Laufleistung bei vollem Tank bei Dauerleistung 3,5h
Das würde bedeuten das sie pro Stunde 1,1 Liter Verbrauchen. Das ergibt 1,8 kWh
Das sind dann also ca. 0,6 Liter pro kWh? Kann das wirklich sein? Das kommt mir falsch vor.
2 Antworten
Honda Dauerleistung 1800 kW
Nein, 1800 W.
Gesamtarbeit bei 3.5h = 1.8 kW • 3.5h = 6.3 kWh
Spezifischer Verbrauch = 3.6 L / 6.3 kWh = 0.57 L/kWh
Bei einem Heizwert von 8.5 kWh/L kommt man auf einen Wirkungsgrad von etwa 21%.
Selbst Motoren im Benziner kommen nur auf etwa 30%, und die sind schon größer, haben eine bessere Kühlung, eventuell Turbolader und eine Menge anderen Schnickschnack. Außerdem kommt hier ja auch noch die Wandlung in elektrische Energie sowie Inverter dazu, das ist natürlich auch noch Verlustbehaftet.
Für einen kleinen benziner ist das gut, mein zipper 2kw jockel kommt bei 50% auf einen elektrischen wirkungsgrad von 14%
Er verbraucht in 3,5 Std 3,6 Liter? Das sind nicht 1,1 Liter pro Stunde.
Rechne dich mal aus: 3,6 dividiert durch 3,5. ... ist nicht 1,1
Wenn man jetzt nachrechnet, dann kommt man auf ein Wirkungsgrad von 20%. Das ist wirklich sehr enttäuschend für ein angeblich so effizientes System.
Seit wann ist ein Verbrennermotor ein effizientes System?
20% sind da normal, wenn die Abwärme nicht genutzt wird.
45% sind drin. Troz Verluste durch den Generator, hätte ich mindestens 30% erwartet.
Jau, der erste Fehler. Das sind 1,02.
Wie blöd von mir. Danke.
Ist das nicht ein wenig mau? Immerhin sollen die so super effizient sein... Nur 21% 🧐