Stromgenerator Lichtmaschiene?

5 Antworten

Das kannst Du ausrechnen, wie viel ein Windrad bringen kann:

https://rechneronline.de/windkraft/

Um 100W zu erzeugen brauchst Du 50km/h Wind bei 40cm Durchmesser wenn der Wirkungsgrad des "Ventilators" 40% ist.

Wie gut oder schlecht Dein Ventilator ist kann man leider nicht so einfach ausrechnen.

Auch braucht eine Auto Lichtmaschine ordentlich Drehzahl um überhaupt Strom zu erzeugen. Im Auto dreht die etwa doppelt so schnell wie der Motor, also mindestens 2000 U/min im Leerlauf und dabei ist der Wirkungsgrad und die Ausbeute recht gering.

Mit einer Auto Lichtmaschine und nur 40cm Durchmesser wirst Du also nur dann eine signifikante Menge an Strom ernten können wenn der Wetterdienst schon vor schweren Sturmschäden warnt.

Da nimm lieber Solar, das funktioniert auch bei kleinen Anlagen und da hast Du nicht so viele Unbekannte, kannst also viel besser abschätzen was Du an Strom bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  04.01.2024, 13:35

P.S.:

Möchtest Du eine moderne Lichtmaschine voll ausreizen, brauchst Du eine Windgeschwindigkeit von dauerhaft 115km/h. (für 1kW). Das sind dann Wetterverhältnisse wo mich mein "Versicherungsonkel" anruft und fragt wie hoch der Schaden ist.

Der Erregerstrom einer Lichtmaschine beträgt so etwa 3A, das sind 36W. Das bedeutet dann laut dem Rechner, dass unter 40 km/h Wind sogar Strom verlierst, die Lichtmaschine also mehr Strom verbraucht als die erzeugt!

aschauer65
Beitragsersteller

Servus

Erst mal vielen Dank für die Antwort ja ich habe jetzt ein Rohr mit 50 cm verwendet ,und es geht einiger Masen

Frage ?? könnte ich da beim einlas so schlitze anbringen die ich Keilförmig

mache so 3 cm zu 1.5 cm so währe der auslas kleiner und müsste die Luft beschleunigen ??? kannst du mir sagen wie viel ???

den ich schätze so um die hälfte?? würd mi freun wenst mir helfen könntest

besten Dank Franz

Eine Rotorfläche mit 40cm Durchmesser kann unmöglich genug Energie liefern, um der LiMa genug Strom zu entlocken. Dazu müsste der Durchmesser weit größer sein. Auch die Drehzahl dürfte zu gering sein, mit so einem kleinen Rotor schaffst Du nicht 1000 Upm, wie in einem Automotor bei Leerlauf, es sei denn bei Windstärke größer 12 oder so.

Theoretisch ja, sofern es ein Mini-Generator ist und man riesige Verluste in Kauf nimmt .

Sinnvoll ist sowas natürlich nicht. Aber als Versuchsaufbau möglich.

aschauer65
Beitragsersteller

Danke aber es geht um eine Lichtmaschiene die eine Batterie wieder aufladen soll

JA, sofern mann keine großen Erwartungen an den Generator stellt.

aschauer65
Beitragsersteller

Danke

Mit einem Fahrraddynamo gehts schon kaum,weil der schwer läuft,aber bei starkem Wind gehts.