Kurzschluss von Knopfzellen Frage?

2 Antworten

Nein der Strom durch eine Zelle bleibt dabei in etwa gleich somit steigt auch die thermische Belastung pro Zelle nicht an.

Allerdings steigt die thermische Belastung des gesamten Bündels. Sprich wenn du das ganze isolierst und die Temperatur misst wirds mit 2 Zellen wärmer als mit nur einer.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Meinst du mit 'Bündel' das blaue?

PeterKremsner  16.01.2022, 17:42
@fr4g3st3ll3r

Mit Bündel mein ich beide Batterien. Zwei Batterien geben insgesamt mehr Wärme ab als eine.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Aber in Darstellung a und b, also in beiden Darstellungen, sollte dann trozdem keine Knopfzelle aufplatzen und Feuer fangen, habe ich das so richtig verstanden?

PeterKremsner  16.01.2022, 17:47
@fr4g3st3ll3r

Nein, aber es kommt eben drauf an wie gut das ganze Isoliert ist weil die Zellen sich ja gegenseitig heizen. Wenn das offen liegt wird da aber viel zu wenig Energie frei.

PeterKremsner  16.01.2022, 17:57
@fr4g3st3ll3r

Offen in diesem Sinne bedeutet nur dass Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann.

Also wenn das einfach so am Tisch liegt ist es offen, wenn du das ganze in Styropor verpackst ists isoliert.

Ich glaube aber, dass du 2 solcher Batterien gar nicht genug Isolieren kannst dass die heiß genug werden.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@PeterKremsner
Ich glaube aber, dass du 2 solcher Batterien gar nicht genug Isolieren kannst dass die heiß genug werden.

Macht es einen Unterschied ob es CR 2032 Knopfzellen oder CR 2025 Knopfzellen sind? Macht es einen Unterschied ob die Knopfzellen mit Lithium sind?

(Oder habe ich irgendetwas vielleicht falsch verstanden?)

PeterKremsner  20.01.2022, 01:50
@fr4g3st3ll3r

Ich kenne die Eigenschaften der einzelnen Knopfzellen nicht, aber der Energieinhalt von diesen Zellen ist generell nicht groß also ich glaube, dass keine der beiden wirklichen heiß werden wird.

Lithium in einer Batterie bedeutet nicht zwingend Brandgefahr das hängt in erster Linie vom Energieinhalt ab und dieser ist wie gesagt nicht sonderlich groß.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Würde in einer (oder beiden) Darstellung(en) überhaupt der Kurzschlussstrom der einen Knopfzelle durch die andere Knopfzelle hindurch gehen?

PeterKremsner  20.01.2022, 11:37
@fr4g3st3ll3r

In beiden Darstellungen geht durch elne Knopfzelle immer ihr eigener Kurzschlussstrom ja.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Aber geht auch der Kurzschlussstrom (in einer Darstellung oder bei beiden Darstellungen) der einen Knopfzelle durch die andere hindurch?

PeterKremsner  20.01.2022, 14:59
@fr4g3st3ll3r

Ja bei der Serienschaltung geht durch beide der selbe Strom. Allerdings hast du in dieser Anordung die doppelte Spannung und den doppelten Innenwiderstand sodass der Kurzschlussstrom nicht größer wird.

Den Widerstand der Kurzschlussleitung sei hier mal vernachlässigt weil der Innenwiderstand solcher Knopfzellen recht groß ist.

In deiner Darstellung sind a und b identisch.

Und nein ausser das sie sich entladen passiert nichts weiter

Du könntest aber Knopfzellen aufeinander stapeln so einen Meter hoch dann hast du zwischen den minus der untersten und dem plus der obersten knapp 1000V

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
In deiner Darstellung sind a und b identisch.

Bei Darstellung B zeigen beide Minuspole der zwei Knopfzellen nach oben. Bei Darstellung A nur eine Knopfzelle.

Und nein ausser das sie sich entladen passiert nichts weiter

Werden die nicht irgendwie mehr erhitzt (in einer oder bei beiden Darstellungen) und/oder durchfließt nicht der eine Kurzschlussstrom durch die andere und gibt ihr mehr Energie in sie als sie sonst haben sollte und das sie somit dann vielleicht aufplatzt?

Wird überhaupt in einer (oder bei beiden) Darstellung(en) der Kurzschlussstrom von der einen Knopfzelle durch die andere fließen?

Habe ich irgendwo vielleicht irgendetwas falsch verstanden?

Kiboman  18.01.2022, 00:51
@fr4g3st3ll3r

Im beiden Darstellungen verbindest du einfach alle 4 Pole es macht keinen unterschied wie Rum sie Liegen.

Die haben überhaupt nicht genügend Kapazität um irgendwas zu erhitzen oder soviel Energie freizugeben das sie platzen.

Sie sind vorher entladen bevor irgendetwas passiert.

Würdest du das mit Auto Batterien machen die ein paar hundert Ampere frei setzten kann wäre das was anderes.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@Kiboman
Die haben überhaupt nicht genügend Kapazität um irgendwas zu erhitzen oder soviel Energie freizugeben das sie platzen.

Macht es einen Unterschied ob es CR 2032 Knopfzellen oder CR 2025 Knopfzellen sind? Macht es einen Unterschied ob die Knopfzellen mit Lithium sind?

(Oder habe ich irgendetwas vielleicht falsch verstanden?)