Starren Draht und flexiblen Draht in Twin-Hülse miteinander verbinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist einzig und allein die feste Verbindung. Das verhindert Übergangswiderstände und damit Erhitzung oder Brand. Wenn die Hülse gepresst wurde, genügt ein Test durch Ziehen an den Adern. Dabei darf sich nichts in der Hülse lockern oder bewegen.
Die Klemmschraube sollte dann auch möglichst fest angezogen werden.
Wenn man streng nach der VDE geht, wäre eine zusätzliche Hutschienen-Klemme notwendig, die beide oder mehrere Adern verbindet.
Gruß DER ELEKTRIKER

Es ist zwar nicht zulässig aber wenn es soweit sauber gemacht ist und die Adernendhülse beide Drähte sauber und ohne Riss umschließt... wo kein Kläger da kein Richter.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nein ist nicht laut Normen

answeringNick  17.10.2013, 21:11

und auf welche norm beziehst du dich dabei?

Frontline242  18.10.2013, 08:22

es ist nicht zulässig,genau.

Fexiblen Draht erst verlöten !