Stromanbieter wechseln, was passiert mit dem Stromzähler?

9 Antworten

Hallo,

Wenn du den Stromanbieter wechselst, bevor der aktuelle Anbieter den Zähler tauscht, brauchst du dir in der Regel keine Sorgen zu machen. Die Zuständigkeit für den Stromzähler und dessen Wechsel liegt nicht beim Stromanbieter selbst, sondern beim örtlichen Netzbetreiber. Der Netzbetreiber verwaltet den Zähler unabhängig davon, welchen Anbieter du gewählt hast.

Das heißt: Auch wenn du kündigst und zu einem anderen Anbieter wechselst, wird der Netzbetreiber den Zählerwechsel trotzdem durchführen, wenn er das für nötig hält. Dein neuer Anbieter hat dann keinen Einfluss auf den Zählerwechsel.

Wichtig ist nur, dass du den aktuellen Zählerstand beim Wechsel gut dokumentierst, damit es keine Unklarheiten bei der Endabrechnung mit deinem bisherigen Anbieter gibt.

Falls du Unterstützung beim Wechsel brauchst oder Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden!

Viele Grüße

Andre Heider

EnergieMakler Heider

energiemakler-heider.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem Zähler passiert nichts. Du übermittelst den Stand an Tag x und den Rest machen die Anbieter unter sich. Von einer Umstellung kriegst du nicht viel mit, außer die Schlussrechnung vom alten Anbieter bis zu Tag x.

overmarine
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort.

Bei mir verhält es sich so, dass der Stromanbieter offenbar den Zähler wechseln will (hat er zumindest angekündigt) und dabei habe ich den miserablen Umgang mit der Kundschaft erlebt (vorher nie mit denen was zu tun gehabt, Zählerstand angegeben und bezahlt), was mich zu dem Entschluss gebracht hat (unabhängig vom scheinbar anstehenden Zählerwechsel), diesem Anbieter zu kündigen.

Daher meine Frage, weil bei mir scheinbar der Stromanbieter das macht, wie es sich verhält, wenn ich den Stromanbieter wechsele, bevor der aktuelle Stromanbieter den Zähler getauscht hat.

Wechselfreund  26.09.2024, 13:10
@overmarine

Bei mir verhält es sich so, dass der Stromanbieter offenbar den Zähler wechseln will

Das wäre mir neu. Den Zähler hat dein zuständiger Netzbetreiber gesetzt, von wem du dann deinen Strom beziehst hat damit nichts zu tun.

overmarine
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ja, mein Stromanbieter hat mir halt diese Post geschickt. Kann es ja nur so sagen wie es ist. Und das sie dafür dann eine beauftrage Partnerfirma (Elektriker) schicken würden.

overmarine
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Nein, kein Tarifwechsel, kein neuer Anbieter, gar nichts. Mein Stromanbieter hatte mich einfach angeschrieben, wie geschildert. Und mir geht es hierbei um die Art und Weise. Das es anderes geht, hatte ich beim Wasser gesehen (wo man ja auch auf digitale umgestellt wird). Da gab es eine Kommunikation, da wurde ich informiert, was es für ein Gerät ist, meine Rechte (das Funkmodul deaktivieren zu lassen, wo es dann ein Protokoll gab, mit Unterschrift und alles dem Kunden auch dargestellt, bestätigt und bescheinigt), usw. ! Auch über den wahren Grund dieser ganzen Maßnahmen, der "Digitalisierung", will ich hier gar keine Diskussion anfangen, genauso wenig wie dass dieser digitale Schrott nicht so langlebig und zuverlässig ist, wie die analogen Geräte (der digitale Wasserzähler machte bei mir bereits nach 2 Jahren Probleme).

Mir ging/geht es halt nur darum zu wissen, was bei einem Anbieterwechsel (bezüglich der Zählers) passiert. Da ich zu denjenigen gehöre, die konsequent handeln, wenn ein Anbieter, Verkäufer, Händler usw., der Meinung ist, seine Kundschaft nicht anständig behandeln zu müssen. Denn ich bin auf keinen von den angewiesen, die hingegen schon.

Wechselfreund  26.09.2024, 13:59
@overmarine

Da erscheint mir alles sehr merkwürdig. Frag vielleicht mal bei deinem Netzbetreiber nach.

Hallo wie schon erwähnt gehört der Zähler dem Grundversorger, die anderen Anbieter zahlen miete für die Leitungen und Zähler, Du hast auch nur eine Telefonleitung im Haus wann den Anbieter wechselst, der legt auch keine neuen Leitungen sondern benützt die wo da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

overmarine
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort.

Bei mir verhält es sich so, dass der Stromanbieter offenbar den Zähler wechseln will (hat er zumindest angekündigt) und dabei habe ich den miserablen Umgang mit der Kundschaft erlebt (vorher nie mit denen was zu tun gehabt, Zählerstand angegeben und bezahlt), was mich zu dem Entschluss gebracht hat (unabhängig vom scheinbar anstehenden Zählerwechsel), diesem Anbieter zu kündigen.

Daher meine Frage, weil bei mir scheinbar der Stromanbieter das macht, wie es sich verhält, wenn ich den Stromanbieter wechsele, bevor der aktuelle Stromanbieter den Zähler getauscht hat.

Venus345  26.09.2024, 12:42
@overmarine

hab noch nie gehört, das dann der neue Anbieter ein neuen Zähler anbringt, das macht eigentlich nur der Grundversorger

overmarine
Beitragsersteller
@Venus345

Ja, mein Stromanbieter hat mir halt diese Post geschickt. Kann es ja nur so sagen wie es ist.

Venus345  26.09.2024, 17:16
@overmarine

einfach mal abwarten was geschieht, wann wirklich der Zähler gewechselt wird, auf den alten achtgeben, der muss zum Besitzer zurück darfst nicht behalten, am besten dann mit dem alten Anbieter Kontakt aufnehmen.

Der Zähler gehört dem Grundversorger, in der Regel den Stadtwerken oder so etwas.

Die unterschiedlichen Anbieter nutzen den nur.

overmarine
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort.

Bei mir verhält es sich so, dass der Stromanbieter offenbar den Zähler wechseln will (hat er zumindest angekündigt) und dabei habe ich den miserablen Umgang mit der Kundschaft erlebt (vorher nie mit denen was zu tun gehabt, Zählerstand angegeben und bezahlt), was mich zu dem Entschluss gebracht hat (unabhängig vom scheinbar anstehenden Zählerwechsel), diesem Anbieter zu kündigen.

Daher meine Frage, weil bei mir scheinbar der Stromanbieter das macht, wie es sich verhält, wenn ich den Stromanbieter wechsele, bevor der aktuelle Stromanbieter den Zähler getauscht hat.

Es wird in dem Moment wo man von einem Anbieter zum nächsten wechselt der Stand des Stromzählers abgelesen.

Der wird

  • dem alten Anbieter als "Endstand" gemeldet bis zu dem er mit Dir abrechnet
  • und dem neuen Anbieter als "Startwert" ab dem er mit Dir abrechnet.

Mit dem Stromzähler selber (dem Gerät) passiert dabei gar nichts.

overmarine
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort.

Bei mir verhält es sich so, dass der Stromanbieter offenbar den Zähler wechseln will (hat er zumindest angekündigt) und dabei habe ich den miserablen Umgang mit der Kundschaft erlebt (vorher nie mit denen was zu tun gehabt, Zählerstand angegeben und bezahlt), was mich zu dem Entschluss gebracht hat (unabhängig vom scheinbar anstehenden Zählerwechsel), diesem Anbieter zu kündigen.

Daher meine Frage, weil bei mir scheinbar der Stromanbieter das macht, wie es sich verhält, wenn ich den Stromanbieter wechsele, bevor der aktuelle Stromanbieter den Zähler getauscht hat.

Waldmensch70  26.09.2024, 12:37
@overmarine

Da ich den konkreten Grund für den Zählerwechsel nicht kenne kann ich Dir auch nicht sagen, ob das trotz des Anbieterwechsels passieren wird.

Der Zähler wird ja normalerweise durch den lokalen Netzbetreiber bereitgestellt. Wenn der grundsätzlich die Zähler erneuert, dann wird das vermutlich auch dann passieren, wenn Du den Anbieter gewechselt hast.

overmarine
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Naja, die versuchen ihrer Kundschaft (mit blumigen Worten, ohne konkretes zu sagen) die Smartmeter auf's Auge zu drücken, ohne dabei zu erwähnen was für ein Zähler, mit dem Verweis auf die Pflicht (das es ja Vorschrift wäre).

Vergessen dabei ebenfalls aber zu erwähnen, dass das erst ab 2025 bis 2032 ist und vergessen zudem die Rechte des Kunden (und außerdem auch das Urteil vom OVG, das alle am Markt befindlichen Geräte nicht rechtmäßig sind und das BIS dabei gar seine Kompetenzen überschritten hätte).