Stromanbieter wechseln, wie vorgehen?

2 Antworten

Zu Punkt 2: Ich kenne das so, dass zum Ende des Vertrags eine Endabrechnung gemacht wird. Du musst deinen Zählerstand ablesen und mitteilen... das geht heute zum Glück oft online. Machst du das nicht, wird der Verbrauch geschätzt (nicht immer ganz exakt, also lieber selbst ablesen). Wenn du z.B. zum Ende August kündigst, liest du zum 31.8. deinen Zählerstand ab und teilst ihn mit. Dann wird zeitnah vom alten Anbieter Post einflattern, wo drin steht, was du zurückbekommst oder nachzahlen musst.

Mit dem neuen Anbieter startest du dann "frisch". Nicht alle Anbieter rechnen zum kalendarischen Jahreswechsel ab. Wenn du zum 1.9. einsteigst, kann die Jahresabrechnung ggf. auch erst nächstes Jahr zum 1.9. kommen.

Zu Punkt 1 kann ich leider nicht viel sagen, außer: Einfach probieren. Mach es am besten über Portale wie Check24 oder Verivox. Die kündigen deinen alten Vertrag auch erst, wenn ein neuer Vertrag zustande kommt. Einen bestimmten Anbieter kann ich nicht empfehlen, vielleicht wissen da andere mehr.

Aktuell bezahle ich 36cent pro KW

Wir sind kürzlich gewechselt und zahlen nun 29 cent pro kWh. Aktuell scheint ein guter Zeitpunkt zum Wechseln. Kann sein, dass im Winter die Preise wieder anziehen, aber man kann ja Verträge mit 12 Monate Preisbindung abschließen.

Dahmen  01.08.2023, 13:37

Absolut Top erklärt dem nichts mehr hinzuzufügen ist. 👍

Hallo ich bin gerade bei Verivox auf deren HP da ich auch wechseln will. Top Angebot zur Zeit Eprimo 28,79 und NEW 28,52. Wobei du selbst schauen sollst, da ich nicht weiß ob NEW bei dir liefert da es ein Versorger aus meiner Heimat ist.