Digitale Stromzähler eingebaut und nun zu hoher Verbrauch?
Hallo,
es wurden bei uns am Freitag digitale Stromzähler eingebaut. Wir sind ein 5 Parteien Haushalt und es gibt einen allgemein Strom Zähler. Es sind für alle wie auch für den allgemein Strom digitale Zähler eingebaut worden.
Gestern habe ich mir das Teil mal genau angeschaut und gesehen dass man dort sieht was man insgesamt verbraucht hat bisher und was man aktuell verbraucht.
Mir ist aufgefallen dass ich einen ca 20 fach höheren Verbrauch als meine anderen Nachbarn habe. Dann habe ich Testweise mal alle Sicherungen in der Wohnung raus gemacht und somit dürfte ja überhaupt kein Stromverbrauch angezeigt werden und siehe da ich hatte immer noch mehr als meine Nachbarn .....
Kann auch so ein neuer digitaler Zähler falsche Werte liefern?
Danke.
4 Antworten
Ich habe mich gemeldet u mitgeteilt, dass seit dem Tag des digitalen Zaehler-Einbaus der gemessene StromVerbrauch genau 3x so hoch ist, wie sonst mtl. (10 Jahre lang).
Der EnergieVersorger hat das auch bemerkt.
Dennoch muss ich die Rg. zahlen.
Die MitNetz, ZaehlerEigentuemer tauscht net aus, verlangt von mir die Ueberpruefung der StromLtgn. im Haus auf eigene Rg.!
Durch Austausch des Ferraris auf Digital, war auch betroffen!
https://www.gutefrage.net/frage/digital-stromzaehler-zaehlt-zuviel
Da ist bei dir gerade im Keller der Trockner gelaufen und deine Frau hat ein Schnitzel gebraten.
Schau am Mittwoch noch einmal ob euer Gesamtverbrauch exorbitant nach oben abweicht!
Dann sollte der Zähler nicht mehr laufen, aber dann würde es wohl eher Stromdiebstahl bedeuten und das ist unwahrscheinlich!
Ist denn der Trockner, Waschmaschine, Herd etc. gelaufen?
Bei den neuen Stromzählern ist die Gefahr einer Fehlfunktion höher als bei den alten, da sie viel komplexer sind. Da musst du deinen Stromanbieter anrufen und bescheid sagen, dass der Zähler defekt ist.
Nunja, ich mache das seit (1-Bau: 23.7.24) seither mtl. 2-3x. Interessiert die enviaM und die MitNetz net!
Ich habe alle Sicherungen raus gemacht....