Stromanbieter ignoriert Kündigung, was tun?

2 Antworten

Bei einem Anbieterwechsel ist der Regelablauf dieser, dass ein Vertrag mit dem neuen Anbieter geschlossen wird.

Dieser kündigt dann automatisch den vorherigen Vertrag, da es im System der Marktteilnehmer der Energiewirtschaft nicht möglich ist, einen Zählpunkt mehreren Lieferanten zuzuweisen.

Zulässige Marktprozesse sind mit ihren Fristenregelungen im Energiewirtschaftsgesetz beschrieben.

ich habe über Aboalarm meinen Stromanbieter kündigen lassen

Warum? Diese Webseite macht doch rein gar nichts anderes, als was du selbst per Brief ebenso erledigen könntest.

Dieser ignoriert einfach meine Kündigung.

Die Frage ist doch, ob du den Belieferungsvertrag überhaupt aktuell kündigen kannst.

Laut Aboalarm muss ich mich jetzt selber darum kündigen.

Musst du sowieso, schließlich ist es dein Vertrag.

Da hätte ich mir das Geld und die Zeit bei Aboalam sparen können.

Gut erkannt.

Sofern du noch innerhalb der MVZ bist, ist eine Kündigung nur frühestens zum Ende derselben möglich. Und bei vorliegender Sperre ist es auch nicht möglich, den Anbieter zu wechseln.

Falls also keine Hinderungsgründe vorliegen, schreibst du einfach sinngemäß

"... hiermit kündige ich meinen Vertrag zum 31.7., hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt."

Das Ganze per Einwurfeinschreiben an den Versorger, fertig.

tibilo
Beitragsersteller

Was bedeutet MVZ?

FordPrefect  11.07.2024, 21:58
@tibilo

Mindestvertragslaufzeit. Und die endet bei dir erst zum 6.5.25.