Gespräch vor der Kündigung oder direkt kündigen?

3 Antworten

Kannst du so oder so machen.

Wenn du für dich aber schon die Entscheidung getroffen hast, brauchst du kein Gespräch vorher.

Du musst deine Kündigung auch nicht begründen. Wenn es für deine Kündigung Gründe gibt, die im Einflussbereich der Geschäftsleitung liegen, kann ein Gespräch natürlich helfen, die Situation zukünftig zu verbessern. Dann hätte ich an deiner Stelle dieses Gespräch aber schon vor einiger Zeit gesucht.

Hallo,

hoffentlich ist dir dabei klar, dass dir in den ersten 3 Monten kein Arbeitslosengeld zusteht, wenn du selbst kündigst ....

Ansonsten stellt sich die Frage, aus welchen Gründen du kündigen willst. Liegen diese im Betrieb, dem Aufgabenbereich oder den Kollegen begründet, dann kann ein Gespräch sehr hilfreich sein, um Missstände abzuändern.

Liegen diese Gründe im Beruf selbst, dann solltest du dem Chef trotzdem die Kündigung persönlich mit einigen erklärenden Worten überreichen. Kommt meist besser und du brauchst ja auch noch ein gutes Zeugnis. Natürlich darf er dir kein negatives Zeugnis schreiben - aber nicht jedes Zeugnis ist gleich gut.

Aber das alles musst du natürlich nicht machen - du kannst auch wortlos einfach eine Kündigung schreiben.

Creazzya
Beitragsersteller

Nein also es liegt am Beruf selber und ich werde für ein Jahr einen Teilzeit Beruf machen und dann das Fachabitur machen. Beste Grüße und danke für die gute Antwort

Wieso noch ein Gespräch. Wenn sie noch Nachfragen haben dann ja wenn nicht wieso solltest du