Wieso verweigert mein Stromanbieter die kündigung des neuen Stromanbieters?

TeWe66  25.08.2024, 16:38

Zu welchem Zeitpunkt sollte denn von dir gewünscht der neue Stromvertrag beginnen?

Hummus531
Beitragsersteller

Zum nächst möglichen datum also dezember

3 Antworten

Dann kündige du selbst den Vertrag beim bisherigen Stromanbieter für Dez.2024 mit der Bitte, dir eine Kündigungsbestätigung zuzuschicken. Sobald du die Kündigungsbestätigung hast, schick die Kopie an den neuen Stromanbieter. Das Zeitfenster für einen Wechsel sollte ausreichend sein

Woher ich das weiß:Hobby

Solche Sachen klärt man nicht am Telefon, sondern macht das schriftlich, denn nur das ist belastbar.

Verweise auf die Regelungen im Energiewirtschaftsgesetz.

§ 20a befasst sich mit dem Lieferantenwechsel.

Auf § 111a und 111b mit der Inanspruchnahme einer Schlichtungsstelle bei Streitigkeiten sei verwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Vielleicht ist die Mindestvertragsdauer noch nicht abgelaufen.

Hummus531
Beitragsersteller

Sie läuft noch bis dezember

vogerlsalat  25.08.2024, 16:28
@Hummus531

Hier in Ö kann man das so einen Monat vorher machen, je nach Kündigungszeit beim alten Anbieter.