Stromanbieter Abzocke?

jentolon  03.06.2024, 11:45

Wann wurdest angerufen?

Ab Vertragsabschluss hast ein 14 tägiges Kündigungsrecht.

(Wenn das überhaupt als Vertragsabschluss gilt am Telefon)

Hannes544
Beitragsersteller

Das war lange her Ende 2022

jentolon  03.06.2024, 11:50

Wie viel kostet die kWh bei dem neuen Anbieter und wie hoch ist der Grundpreis?

Hannes544
Beitragsersteller

Beim neuen ka aber zu teuer im Vergleich wo ich jetzt bin .. (bei Eon)

4 Antworten

Widerruf schriftlich per Einschreiben Einwurf.

Verbraucherzentrale hinzuziehen

Deinen bisherigen Stromanbieter kontaktieren.

(Lastschrift kannst zurückweisen bei der Bank, dann kommt das Geld zurück, wenn die es abbuchen - wenn ungerechtfertigte Züruckweisung deinerseits, dann entstehen dir Kosten)

----

edit:

Hier die Masche von denen

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/presse/mivolta-gmbh-sorgt-wieder-fuer-aerger

dort heißt es:

"...Zudem dürfen Energielieferverträge nur noch in Textform geschlossen werden, ein Telefonat reicht nicht mehr aus. Diese Regelung gilt seit Juli 2021."

-> rechtlich kam es nie zu einem Vertragsabschluss

Hannes544
Beitragsersteller

Warum soll ich mein bisherigen Stromanbieter informieren?

jentolon  03.06.2024, 17:57
@Hannes544

...dass du bei ihnen nicht kündigen möchtest und du keinen neuen Anbieter möchtest - die mivolta gmbh hat mit dir keinen gültigen Vertrag geschlossen - bspw.

Achtung: Wenn der Vertrag widerrufen werden soll, muß man einen Widerruf verfassen und keine Kündigung. Beim Widerruf ist die Frist natürlich wichtig.

Kündigung geht auch, zum Ende der Mindestlaufzeit!

Hallo Hannes,

setze dich mit "mivolta GmbH/easyVolta" in Verbindung und erkläre das du per E-Mail am........ den Vertrag widerrufen hast.

Die Buchung kannst du zurück buchen und dann das Buchungskonto bei der Bank sperren.

Setze dich mit deinem alten Versorger in Verbindung und erkläre die Vertragskündigung für nichtig da Betrug vorliegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort widerrufen. Du hast ein 14 tägiges Rücktrittsrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung