Neuer Stromzähler - wie ablesen?
Hallo Zusammen,
ich bin am 01.08.2022 in eine neue Wohnung gezogen und habe dort den Stromzählerstand (34185) abgelesen. Jetzt steht die erste Ablesung für die Jahresrechnung an. Ich habe bemerkt, dass man einen neuen (digitalen) Zähler eingebaut hat, hinter dem Zähler steckte ein Protokoll mit meinem Namen und den korrekten Werten des alten Zählers sowie dem Einbaudatum Mitte Oktober 2022. Der neue Zähler hat aktuell einen Stand von 1447, die aufgeführte, neue, Zählernummer hat Vattenfall aber im Brief mit der Bitte um Zählerstandsmeldung aber bereits korrekt aufgefasst.
Wie lese ich das nun ab? Rechne ich die Differenz von Zählerstand Umbau (Protokoll 34622) minus Zählerstand Einzug (34185) plus den Stand des neuen Zählers (1447) was zusammen aktuell 1884 kWh beträgt und melde das so Vattenfall?
Soll das ab da an jetzt immer so laufen? Dass ich das einfach weiterrechne? Ansonsten frage ich mal bei Vattenfall nach ob man das nun auch ab jetzt auf den neuen Wert münzen kann. Aber für die jetzige Abrechnung kann ich ja nicht einfach die 1447 als Stand vom neuen Zähler durchgeben.
Danke und Grüße
Philipp
1 Antwort
Dein Stromanbieter wird über den Zählerstand bei Ausbau deines alten Zählers und Einbau des neuen Zählers informiert.
Das füllt der Monteur / Elektriker bei Zählertausch aus und sendet dies an deinen Netzbetreiber. Dein Stromanbieter bekommt dann diese Zählerstände.
Klingt kompliziert, ist aber absolut normal.
Okay, alles klar. Ja, das macht ja auch Sinn dass die bereits die neue Zählernummer auf dem Infoschreiben beim Abschnitt der Vertragsinfos hinzugefügt haben, da hätte ich mir das jetzt natürlich auch selbst erklären können. Danke für die detaillierte Info!