Strom vom Nachbarn, Mitarbeiter der Stadtwerke will Polizei anrufen?

Chris1202  23.09.2021, 22:10

Was ist nun deine Frage?

Xml1996
Beitragsersteller

Ob mir Konsequenzen drohen, wenn der Stecker wieder reingesteckt wird?

6 Antworten

Wenn das Verlängerungkabel mit der Wohnungsinstallation verbunden ist, darf das nicht sein. Denn hierüber können Außenleiter und Neutralleiter vertauscht werden in dem man den Stecker verkehrt herum einsteckt. Dadurch kann es bei einer s.g. klassichen Nullung passieren, dass an sämtlichen Erdkontakten Spannung anliegt welches verherende Folgen habe kann.

Nutzt du das Verlängerungkabel nur um eine eingesteckte Lampe zu betreiben dürfte das egal sein.

Xml1996
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Der Kabeltrommel Stecker ist bei meinem Nachbarn drin und die Kabeltrommel läuft in meine Wohnung. An der Trommel sind 4 Steckdosen. 2 davon sind belegt - > ein PC, 2 Bildschirme (beides keine großen Stromfresser!)

An dem anderen Stecker ist ein Kabel für den Fernseher dran (beides läuft nie gleichzeitig, darauf achte ich!)

heilaw  24.09.2021, 09:36
@Xml1996

Dann sehe ich keine Probleme. Lass dich nicht einschüchtern.

Solche Installationen sind nicht zulässig. Würde mal sehen wie ich meine Finanzen in Ordnung bringe und alle unnötige Shoppen sofort einstellen. Soll das jetzt bei Winterkälte so weiter gehen?

Xml1996
Beitragsersteller

Natürlich nicht, ist ja nur eine Übergangslösung!

Xml1996
Beitragsersteller
@Meliora

Keine dauerhafte, aber übergangsweise...

Wenn das Kabel lose aufgehängt (also nicht festgenagelt) vom Nachbarn direkt zu heimischen Elektrogeräten (also nicht auf das Installationsnetz geklemmt) in die eigene Wohnung führt, mit oder ohne Verzweigungen, ohne Überlastung (Wärmeentwicklung) und ohne Stolperfallen im Treppenhaus, dann sehe ich überhaupt keine Probleme, dazu sind diese Verlängerungen schließlich da.

Der Handel mit ordnungsgemäßen Verlängerungskabeln und Kabeltrommeln ist legal, auch das Ausleihen und die Nutzung von Verlängerungen ist legal! Und Nachbarschaftshilfe gehört zum elementaren bürgerlichen Anstand.

Da würde ich nur müde grinsen: "Belästigen Sie einmal die viel beschäftigte Polizei mit ihren eigenen Privatangelegenheiten!"

Mir wurde im Leben zweimal bei kurzer Rast im Rahmen von Spaziergängen von Fremden völlig unvermittelt gedroht: "Wenn Sie hier nicht sofort verschwinden, rufe ich die Polizei!" In beiden Fällen wartete ich so demonstrativ wie vergebens auf die Polizei. Ordnung muss schließlich sein, warum sollte ich mich wie ein Flüchtling aufführen?

Xml1996
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Kabeltrommel geht direkt zu den elektronischen Geräten.

Der Kabeltrommel Stecker ist bei meinem Nachbarn drin und die Kabeltrommel läuft in meine Wohnung. An der Trommel sind 4 Steckdosen. 2 davon sind belegt - > ein PC, 2 Bildschirme (beides keine großen Stromfresser!)

An dem anderen Stecker ist ein Kabel für den Fernseher dran (beides läuft nie gleichzeitig, darauf achte ich!)

Das sollte doch in Ordnung gehen, oder?

dompfeifer  24.09.2021, 00:13
@Xml1996

Das ist so in Ordnung. Die Kabeltrommel sollte immer ganz ausgerollt werden, um Wärmestaus in der Trommel zu vermeiden. Vorsicht ist eigentlich nur bei Heizgeräten aller Art geboten.

Ich bin seit etwa 60 Jahren aus dem Elektrohandwerk heraus. Mit der aktuellen Rechtslage bin ich nicht vertraut.

Seinerzeit gab es tatsächlich eine gewisse formelle Verantwortung des Netzwerkbetreibers für die Sicherheit der Kunden, aber nur in Bezug auf das bestehende Installationsnetz in der Wohnung. Das wurde gelegentlich inspiziert zur Erstellung einer Sicherheits-Mängelliste und der Aufforderung, die Mängel fachgerecht beseitigen zu lassen.

Dagegen finde ich die Polizeieinsatzdrohung in Bezug auf die aktuelle private Nutzung von Elektrogeräten, sogar noch ohne jede fachlich-technische Begründung (wie ich verstanden habe), völlig absurd. Das würde ich nicht ernst nehmen.

Vor Jahrzehnten stapelten in meinem rundum eingerüsteten Hinterhof Bauarbeiter meterhoch Dachpappe und Holzlatten, kurz nach mehreren mysteriösen Brandstiftungen im Wohngebäude. Ich rief die Feuerwehr an mit den Worten: "Ich melde hier einen bevorstehenden Gebäudebrand an!" Die Feuerwehrinspektoren kamen sofort und ordneten umgehend die Ausräumung des Hofes an. Da hatte ich immerhin eine plausible Begründung, das war eine echte Gefahrenlage!

Kann gut sein dass die Elektroinstallation der Steckdose nicht auf die Versorgung einer zweiten Wohnung ausgelegt ist. Dann besteht z.B. hohe Brandgefahr. Lasst den Scheiß.

Xml1996
Beitragsersteller

Da ist nur ein PC dran, mit 2 Bildschirmen die nicht viel verbrauchen. Nicht der ganze Hausstand.

Wenn das Kabel bzw. eher die Kabeltrommel in Brand gerät und das Haus abfackelt, trägst Du alle Kosten dieses Brandes inklusive dem Feuerwehreinsatz.

Xml1996
Beitragsersteller

Düfte ja nicht in Brand geraten, sind nicht viele Geräte dran. Darauf achte ich

Traveller5712  24.09.2021, 14:46
@Xml1996

Hast Du das Kabel der Trommel vollständig abgewickelt? Wenn nicht, kann ich Dir das nur empfehlen. Ansonsten kann man Dir vermutlich nur einen Strick daraus drehen, dass eine solche "fliegende Verkabelung" nicht demn den Vorschriften entspricht (Strom, Brandschutz etc). Dass Dein Nachbar Dir Strom schenkt ist seine Sache.

Xml1996
Beitragsersteller
@Traveller5712

Ja klar, die Kabeltrommel ist komplett abgewickelt.

Traveller5712  24.09.2021, 16:17
@Xml1996

Dann hat sich der Meckerhans nur an dem sichtbaren Kabel durch die Fenster gestört. Könnt ihr dieses vielleicht tarnen mit einer Lichterkette, einem künstlichen Efeu oder etwas ähnlichem?

Ich habe - trotz des Verbotes avon Außenantennen - auf meiner Terasse einen Antennenmast stehen. Die Antenne ist getarnt als Wetter-Sensor und Lichterketten verschleiern die Abspannung und das Antennenkabel ;)