Handyladekabel stecken lassen, geht Strom verloren?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind an Handyladekabeln ja immer Transformatoren um die Spannung von 230 V auf eine fürs Handy verträgliche Spannung zu bringen. Bei einem perfekten Transformator würde dann keine Energie verbraucht werden, da die Leistung P=U*I (in Watt) immer auf beiden Seiten gleich groß ist, und bei 0V bei der Handyanschlussseite hast du auch 0 Leistung auf der anderen Seite. Jetzt gibt es aber leider keine perfekten Transformatoren, und es wird immer ein wenig Energie verbraucht, auch wenn das viel weniger ist als im Betrieb.

Was ja auch angesprochen wurde war, das manchmal kleine LED's leuchten solange die Netzteile angesteckt sind. Allerdings ist der Stromverbrauch von LED's sehr klein.

Schauen ob etwas viel oder wenig Strom verbraucht merkst du übrigens an der Temperatur, je heißer desto mehr Energie wurde von der Steckdose entzogen ;) Wenn du aber genau wissen willst wie viel Strom das verbraucht, dann schau mal ob du so ein Teil zum zwischenschalten bekommst. das steckt man dann zwischen Steckdose und Stecker, und dann wird der Stromverbrauch angezeigt. Wenn du noch in der Schule bist frag mal deinen Physiklehrer, sonst gibts sowas glaub ich auch kostenlos bei manchen Stadtwerken zum ausleihen

mondscheinpoet2
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, Physik war nie so mein Ding und zu meinem ehemaligen Lehrer habe ich ( schade, schade ^^) keinen Kontakt mehr. Werde die DInger demnächst einfach ausstecken, sicher ist sicher!

Ein Netzteil, welches ohne den entsprechenden Verbraucher an der Dose hängt, zieht auch Strom. Zwar minimal, aber auf lange Sicht gesehen, wäre es messbar.

Von daher Ladegeräte bei Nichtgebrauch abstecken.

Wenn kein Gerät an der Steckdose ist, eigentlich nicht. Leuchtet am Ladekabel ein Licht, dann ja, etwas.

HubertusKW  08.02.2012, 10:34

Informiere dich bitte über den Aufbau von Schaltnetzteilen !

Bruno01  08.02.2012, 09:50

Blödsinn! Solange das Netzteil steckt wird auch gewandelt... nur dass an der Sekundärseite kein Strom "verbraucht" wird.

wenn kein verbraucher dran ist nicht

HubertusKW  08.02.2012, 10:33

Wieso werden hier falsche Antworten gegeben?

Bruno01  08.02.2012, 09:50

Blödsinn! Solange das Netzteil steckt wird auch gewandelt... nur dass an der Sekundärseite kein Strom "verbraucht" wird.

Playful  08.02.2012, 09:44

FALSCH

Strom geht nicht "verloren", sondern wird verbraucht, weil alle Netzteile bei Betrieb ständig Strom verbrauchen, also Netzteil abstecken ... und die Frage kann geschlossen werden.

;-)

Eichbaum1963  08.02.2012, 11:04

Genaugenommen wird Strom ja auch nicht verbraucht. ;)) Aber "Strombedarf" bzw. "Bedarf an elektrischer Engergie" passt irgendwie auch nicht ganz. ;)

Bleiben wir also lieber beim Umgangssprachlichen "Stromverbrauch". :D

Aber verloren geht er jedenfalls nicht, das stimmt. DH!

mondscheinpoet2
Beitragsersteller

Wie schließt man den eine Frage?

germanils  08.02.2012, 09:53
@mondscheinpoet2

Das kann nur der Support. Aber Du könntest eine "hilfreichste" auswählen. Danach werden nicht mehr viele antworten ;-)