Loch durch Beton Wand für Kabel?

Wechselfreund  24.06.2024, 12:33

Warum meinst du, dass das überhaupt nötig ist?

Fragender982736
Beitragsersteller

2,2kw durch die Klimaanlagen + 800w Solar + 400-800w Variable Verbräuche. Übersteigt die Maximal Last.

2 Antworten

Die Frage ist nicht, ob es eine tragende Wand ist, sondern ob es sich um eine Brandschutzwand handelt. Da darfst du keine Löcher hineinbohren, bzw. musst ein sogenanntes Brandschott einbauen. 2,2kW ist übrigens mit einer 10A Sicherung gut abgedeckt, mit 16A hast du keinerlei Probleme.

spelman  24.06.2024, 08:42

Es geht ja darum, dass die (bis zu) 800W der Balkonsolaranlage noch dazu kommen. Paßt aber immer noch, bei 16A.

Fragender982736
Beitragsersteller
@spelman

Nebenbei können halt noch Fernseher laufen und technische Geräte wie Router, SmartHubs, Kühlschrank etc.

Haben halt 4 Räume an in einem Stromkreis

Hafnafir  24.06.2024, 09:56
@spelman

Ja, das geht ja in die andere Richtung, heißt, erst wird der Solarstrom verbraten und dann der Netzstrom... zumindest in der Theorie. Du kommst aber nicht über die Sicherungsleistung

Hafnafir  24.06.2024, 10:00
@Fragender982736

Das ist schlecht, das macht man nicht. Wenn alles an einer Sicherung hängt ist ein Ausfall vorprogrammiert. das sind zwar alles keine Großverbraucher, aber einschaltströme können schon Spitzen erzeugen, die die Sicherung fliegen lassen.

Fragender982736
Beitragsersteller
@Hafnafir

Also ist die Idee mit dem umleiten der einen Klima auf einen anderen Stromkreis nicht schlecht?

Hafnafir  24.06.2024, 10:08
@Fragender982736

4 Räume an einem Stromkreis ist schlecht, je mehr Sicherungen, desto Besser. Eine Sicherung pro Raum mit separatem Lichtkreis wäre schon deutlich besser, es gibt mittlerweile Verkabelungen, wo jede Steckdose eine eigene Sicherung bekommt. (teuer und in Mietwohnungen alles andere als Standard)

spelman  24.06.2024, 10:17
@Fragender982736

Das ist genau das Problem, über das im Zusammenhang mit diesen Balkonkraftwerken diskutiert wird: in Teilen der Verkabelung können mehr als 16A fließen, ohne dass die Sicherung das sieht. Gerade wenn so viele Verbraucher dran hängen. Die Idee, das aufzutrennen, ist auf jeden Fall richtig. Wenn möglich, würde ich sogar noch weiter gehen: zwei Sicherungen für die Klimaanlagen plus andere Verbraucher, und ein eigener Kreis für die Solaranlage.

Fragender982736
Beitragsersteller
@spelman

In Mietwohnung schwierig. Deswegen würde ich eben nur eine Klimaanlage vom Stromkreis nehmen können

Nicht das ich wüßte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker

Fragender982736
Beitragsersteller

darf man denn einfach so kleine Löcher durch tragende Wände bohren?

Charedi  23.06.2024, 21:56
@Fragender982736

Wenn das Loch klein ist, zB 1,5cm Durchmesser, und keinen Durchgang rein kloppen willst, gibt's da kein Problem. Geh nochmal mit nem Metalldetektor rüber, nicht daß du Strom- oder Wasserleitungen beschädigst.