Strom, Elektronik Lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Elektrik grob 4 große Bereiche. Welcher interessiert dich am meisten.

1 Elektrik

2 Starkstromtechnik

3 Elektronik

4 Programmierung

Die Elektrik (1) befasst sich vorwiegend mit Spannungen bis 400V Gleich- und Wechselspannung, mit der Installation von elektrischen Anlagen, und Betriebsmitteln .

Die Elektronik (3) befasst sich vorwiegend mit Spannungen bis ca. 50V Gleich- und Wechselspannung und elektronischen Bauteilen.

Programmierung (4) mit der Verbindung zwischen Software und Elektronik (1,2,3). zB Arduino.

Die Starkstromtechnik (2) kommt wohl eher nicht in Frage, da du ja den Arduino schon erwähnt hattest.

Alle diese Bereich befassen sich mit Strom und Spannungen. Welche also darf es also sein.

Hemo20
Beitragsersteller

Programmieren kann ich bereits(Python, C# aber auch schon Web) also ich finde es interessant sich mit Hausstrom auseinanderzusetzen(was in meinem Alter nur nicht in Frage kommt) aber auch kleinere Technik. Aber am ehesten 1 und bisschen 3!

naaman  08.07.2024, 09:30
@Hemo20

1 Habe ich auch gelernt.

1 ist ebenso interessant wie nützlich. 3 und 4 habe ich dann zum Hobby gemacht. Während 1alles machen darf (außer Starkstrom), darf 3 nicht alles machen.

Hemo20
Beitragsersteller
@naaman

1 ist also der typische Elektriker? Wie kann ich denn hierfür was lernen?

naaman  08.07.2024, 09:45
@Hemo20

Ja, der "Elektriker" ist, dem Verständnis nach, immer noch der "Elektriker". Allerdings nennt sich der heutige "Elektriker", "Elektroniker".

Das ist aber nur eine Umformulierung, die besser klingt.

Der "Elektriker" ist aber noch immer ein Lehrberuf. 3 1/2 Jahre wenn ich noch richtig informiert bin.

Zwar gibt es Bücher über den Beruf des "Elektriker" doch Bücher können keine Ausbildung ersetzen. Dem Internet würde ich nicht unbedingt trauen. Falls man sich für diesen Beruf entscheidet, könnten man, durch das Internet, schon vorher versaut werden.

Hemo20
Beitragsersteller
@naaman

Hast du denn Ideen was ich schonmal lernen kann?

naaman  08.07.2024, 10:23
@Hemo20

JA.

Da die Elektrik sehr viel mit Formeln zu tun hat, wäre es gut zu lernen, wie man Formeln umstellt.

Eine Gesetzt oder Grundformell, sollte man auf jeden Fall kennen. Das ohmsche Gesetzt U=R*I. Und natürlich deren Umstellung. Auch für Umstellungen gibt es Regeln, die man beherrschen sollte.

naaman  08.07.2024, 10:45
@naaman

Zugegeben Formeln umstellen ist trockener Stoff. Als Elektriker aber enorm Wichtig.

Kannst du "U=R*I" nach "I" umstellen?

Hemo20
Beitragsersteller
@Hemo20

Hatten wir letztens in der Schule…

Es kommt ein bisschen darauf an, was dein Ziel ist... Ist das Ziel, verschiedene Baugruppen an einen Arduino anzuschließen und irgend was damit zu machen? Dafür bräuchtest du nur ziemlich wenig Elektronik-Wissen...

Oder ist das Ziel, etwas theoretische Grundbildung für Elektronik zu bekommen?
Da würde ich erst mal zu Büchern, Internetseiten, Tutorials... greifen. Praktisch könntest du dann mit einem Steckbrett und Bauteilen (Widerstände, Leuchtdioden, Transistoren und ähnliches), sowie einem Multimeter experimentieren.

Nach Büchern würde ich am Ehesten in der Bibliothek schauen und einfach mal durchblättern, was wie anspricht. Bei den Grundlagen hat sich nichts geändert, es darf also auch ein älteres Buch sein.

Ich denke, dass ich dieses Buch mal in der Hand hatte und es mir gefallen hat: https://www.amazon.de/Analoge-Schaltungen-Manfred-Seifart/dp/3341011757
(Scheint es gebraucht bei Ebay zu geben...)
Ansonsten:

Thematisch würde ich in etwa vorschlagen:

  • Spannungs/Stromkennlinie - Widerstand und Diode
  • Transistor + Grundschaltungen
  • Erlärung typischer Schaltungen: Verstärker, Transistor als Schalter, Konstantstromregler, (Spannungsregler)
  • Eventuell Operationsverstärker (macht elektronische Schaltungen sehr viel einfacher als Transistorschaltungen)
  • Grundschaltungen, von denen man gehört haben sollte: astabiler Multivibrator, Flipflop, monostabiler Multivibrator, Schmitt-Trigger,...

isohypse  08.07.2024, 08:56
Im Forum herrscht zum Teil ein sehr unfreundlicher Ton

Ich weiß auch nicht, was mit den Leuten dort los ist. Es ist mit Abstand das unfreundlichste Forum, das ich kenne. Anfängern würde ich das nicht empfehlen, denn da wird man meist total zur Schnecke gemacht. Lauter Spinner aus meiner Sicht: hohes Fachwissen, soziale Empathie Null.

Flips100  08.07.2024, 09:12
@isohypse

Empathie ist auch wenig vom Nutzen wenn es um Fachwissen geht.

Fachwissen basiert oft auf Fakten die nicht selten auf Physikalischen Grundlagen Beruhen. Leider Hinterfragen viele (auch Noobs oder Anfänger) immer wieder diese Grundlagen. Anstelle mal Nachzulesen oder den Hinweisen zu folgen die man zur Lösung gibt.

Das daraus dann ein "Unfreundlicher Ton" zustande kommt sollte jedem klar sein.

Beispiel :

Antwort zu einer Frage :

Drückst du den Taster hat X Strom ,lässt du Ihn los hat X keinen Strom.

Nachfrage vom Fragesteller :

Wieso ist das so ?

Logik scheint bei vielen immer weniger von Bedeutung zu sein ,immer weniger machen sich überhaupt mal Gedanken über etwas was jemand geschrieben hat als Antwort. Diejenigen die das wissen haben, haben nicht selten ein Studium ,Lehre oder ähnliches gemacht , oder haben auf Berufswegen sich das wissen angeeignet. Dies wird oft bei den Fragestellern schlichtweg Ignoriert.

Und dann wundert man sich wenn ein Unfreundlicher Ton herrscht.

Dazu kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Würde man drüber Nachdenken und Versuchen zu Verstehen ,wäre das was anderes. Aber nein so was scheint bei den meisten Fragestellern verpönt zu sein.

isohypse  08.07.2024, 09:24
@Flips100

Bis zu einem gewissen Grad hast du recht - ist ja hier oft auch so. Nur ist Empathie durchaus wichtig, wenn es darum geht, sich auf das Niveau des Fragestellers einzustellen. Jemandem der ET studiert werde ich eine Frage anders beantworten als einem 15-jährigen Schüler. Jeder der Nachhilfe gibt, weiß, dass Empathie wichtig ist. Mein Fachwissen nützt mit nichts, wenn ich es nicht rüberkriege. Und bevor man jemanden runtermacht, ist es besser, gar nichts zu sagen. Die Leute dort wirken, als hätten sie ständig Blutdruck 200 und rasten schon bei Kleinigkeiten aus. Es gibt andere Foren für Elektronik, wo dies gar nicht ist. Insofern verstehe ich das nicht.

IchDirk  08.07.2024, 08:58

Danke für Deine sehr ausführlich Antwort 👍

Es gibt praktische Lehrbaukästen nicht nur für Studium oder Labore.

Auch für den einfachen kleinen Mann.

https://www.pearl.de/a-PK4996-4410.shtml

Fürs Erste aber solltest du Formeln auswendig lernen und Lernen wie man die korrekt Umstellt .Nichts ist schlimmer als jedes mal wegen einer Formel nachzuschlagen.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Grundlagen-der-Elektronik/id/A01Cedjl01ZZB?pid=8

Um Elektronik zu verstehen sollte man auch damit umgehen können und Lernen was was ist.

Hemo20
Beitragsersteller

Danke! Aber ich bin schon etwas weiter…

Flips100  06.07.2024, 23:10
@Hemo20

Auch wenn man weiter ist ist es nicht Verkehrt Grundlagen zu Besitzen auf die man später immer wieder zurückgreifen kann. Nichts behält man ewigst im Kopf.

Hemo20
Beitragsersteller
@Flips100

Also ich meine mit dem „Praktischen“