Multimeter Cat lll, darf ich damit in die Steckdose?

1 Antwort

weil Cat lll nicht automatisch die DIN Norm erfüllt

Ich würde behaupten da hat wieder jemand etwas durcheinander gebracht oder frei interpretiert wie es relativ oft der Fall ist ("Trapezpressungen an Aderendhülsen sind laut VDE verboten" etc.).

Ein Messgerät der Kategorie III ist für Messungen innerhalb der Gebäudeinstallation zugelassen, das umfasst so ziemlich alles nach dem HAK.

https://www.elektrofachkraft.de/pruefung/waehlen-sie-die-richtige-kategorie-bei-messgeraeten

Man sagte mir, das es nicht erlaubt sei, weil man mit den Messespitzen nicht immer ein Kontakt gewährleisten kann. Weil sie z.b. nicht lang genug sind.

Wenn ich die Messspitzen eines Duspols schief in die Steckdose einführe habe ich ebenfalls keinen Kontakt, dazu bräuchte ich dann ein Installationsmessgerät mit Schuko-Adapter.