Darf der Stromanbieter den Strom abstellen?
Bei meinen Mietern (2 Erwachsene und 2 Kinder 4J, 2J) wurde der Strom abgestellt, weil sie die Raten nicht mehr bezahlen konnten. Sie haben telweise zu wenig Geld vom Jobcenter bekommen, so dass es einfach nicht mehr gereicht hat.
Jetzt haben sie schon seit Tagen keine Heizung mehr. Was nun?
3 Antworten
Das ist nicht so einfach. Schau dir mal den Paragraphen 19 StromGVV an, da ist geregelt, wann eine Stromversorgung gesperrt werden kann.
Was nun? Schick denen eine Abmahnung. Sie sollen dafür sorgen, dass die Heizung möglichst bald wieder geht oder mit anderen elektrischen Heizgeräten einheizen, um weitere Schäden am Haus zu vermeiden.
Mehr musst Du als Vermieter nicht tun.
Es wurde nur der Strom für die Heizung abgestellt. Das ist ein extra Zähler.
Mir tun die Eltern einfach Leid, weil die Kinder am Ende darunter leiden. Sie können sich ja keine 4 Heizkörper kaufen, dazu fehlt das Geld eben auch.
Sie hatten schon mal finanzielle Probleme, da ging es um einen kleinen Betrag. Da konnte ich aushelfen, aber jetzt ist es zu viel Geld für mich. Die Meite bekomme ich immerhin fast immer regelmäßig.
Ja das darf der Stromanbieter. Wer seine Rechnungen nicht bezahlt, dem wird der Strom abgeklemmt. Das wird auch ewig vorher angekündigt. Wenn man sich dann nicht kümmert, selber schuld. Geht dich alsVermieter so gesehen ja auch nichts an. Was im übrigen die Heizung damit zu tun hat, das der Strom abgestellt wurde, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht Elektroheizung... Wobei das glaube ich, so nicht zulässig wäre, oder?
Und wie!
Vor längerer Zeit in einem Februar. Mieter eines Hauses mit Heizung rein basierend auf Nachtspeicherheizung hatten den Strom nicht bezahlt. Abgeklemmt bei ca. -15 °C tagelang. Da war was los! Der EON war egal, was mit den Bewohnern und dem Haus passiert.
Ergebnis: Der Hauseigentümer hat das Geld vorgestreckt, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren. Und dann musste man noch betteln, dass schnell wieder frei geschaltet wurde.
Wie betreibt man elektrische Heizgeräte, wenn einem der Strom abgestellt wurde?