Wohin zahlt die Bahn ihren Strom?

1 Antwort

Der Strombedarf der DB wird in das firmeneigene Bahnstromnetz eingespeist. Das ist Industriestrom, der zum Teil von den ueblichen lokalen oder grossen Anbietern kommt, zum groesserenTeil in (eigenen) Kraftwerken erzeugt wird (die Bahn verkauft Strom auch an Privathaushalte).

heilaw  09.10.2023, 10:04
die Bahn verkauft Strom auch an Privathaushalte).

Das ist kein Bahnstrom, der hat eine andere Frequenz.

heilaw  09.10.2023, 10:30
@ant8eart

Bahnstrom hat 16,33 Hz in den Haushalten 50 Hz. Das kann nicht fuktionieren.

ant8eart  09.10.2023, 10:32
@heilaw

stimmt natuerlich.

Ich meinte, dass die Bahn Bahnkraftwerke hat, die sowohl in die Bahnnetze als auch die oeffentlichen Netze einspeisen.