Ab wann wurde die erste Stromrechnung für Haushalte eingeführt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland

Die erste Stromrechnung für Haushalte wurde 1890 in Deutschland eingeführt. Damals startete die Berliner Elektrizitätswerke AG, eine der ersten Stromversorgungsgesellschaften Deutschlands, mit der Abrechnung von Stromkosten für Privathaushalte.

Österreich:

In Österreich wurden die ersten Stromrechnungen für Haushalte Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt. Genaue Daten sind schwer zu belegen, aber man geht davon aus, dass dies in den 1910er oder 1920er Jahren geschah, als die Elektrifizierung der österreichischen Städte und ländlichen Regionen voranschritt.

Geschichte der deutschen Elektrizitätswirtschaft

Elektrizitätswirtschaft in Österreich

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  02.06.2024, 04:30

⭐Danke

Von meinem Opa (der wäre heute über 100 Jahre alt) habe ich gehört, dass es in der Anfangszeit nur Lampen aber keine Steckdosen gab. Da wurde nach Anzahl der "Brennstellen" irgendwie pauschal abgerechnet.

Als es später Geräte gab, für die man eine Steckdose brauchte, gab es Adapter (ob die wohl legal waren?), die man in die Lampenfassung schrauben konnte, wo dann unten die Lampe hereingeschraubt wurde und in die man seitlich zwei Stecker (natürlich ohne Schutzkontakt) stecken konnte.

An so ein Teil (ein Wunderwerk aus Keramik 😉) kann ich mich noch erinnern, aber es wurde nicht mehr eingesetzt, weil es schon richtige Steckdosen gab.

Aber auch an die Diskussionen mit meinem Opa kann ich mich erinnern: Wenn wir viele Steckdosen haben, wird es teuer, weil wir zu viele "Brennstellen" haben. Wir hatten aber schon seit langem einen Stromzähler, aber ihm zu erklären, dass die bloße Anwesenheit einer Steckdose keine laufenden Kosten verursacht, war echt schwierig.

ntechde  30.05.2024, 19:19

Ganz richtig! Da lebt meine Kindheit wieder auf!

Aber natürlich!

Damals gab es auch Stromzähler welche mit Zehn Pfennig Stücken gefüttert wurden und daraufhin für begrenzte Verbrauchsmengen den Strom zugeschalten haben. ( Das hatten meine Großeltern noch)

um eine Lampe zum leuchten zu bringen, braucht man Strom, und der war bestimmt nicht umsonst.