Strom 3 jahre nicht gezahlt?

7 Antworten

Ich habe jetzt mal alle Deine Beiträge durchgelesen, die Du zusätzlich zur Frage schon geschrieben hast.

Es gibt einen eigenen Zähler für Deine Wohnung. Die Zählernummer und den Zählerstand von Deinem Einzug findest Du bestimmt auf dem Übergabeprotokoll, das Ihr bei Deinem Einzug gemacht habt. Such das raus und geh damit in den Keller. Mach dort ein Bild vom Stromzähler und rechne aus, wie viel Du seit dem Einzug verbraucht hast. Viel kann es nicht gewesen sein, denn sonst wäre Dir die Vermieterin längst aufs Dach gestiegen.

Kochst Du viel? Wäschst Du viel? Staubsaugen wirst Du wohl nicht so oft, oder? Jedenfalls sind das meistens die drei Stromfresser. Wir haben alleinstehende Mieter, die mit 500 bis 600 Kilowattstunden pro Jahr auskommen. Das sind dann bei halbwegs normalen Tarifen ca. 300 € pro Jahr. Vielleicht hat es die Vermieterin deshalb noch nicht bemerkt.

Also: Mach, was ich oben geschrieben habe und dann gehst Du zur Vermieterin und bittest sie um die Stromabrechnungen, die sie zwischenzeitlich schon mehrfach bekommen hat, damit Du das ausgleichen kannst. Falls der offen stehende Betrag zu hoch ist, vereinbarst Du mit ihr eine Ratenzahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn der Strom über die Vermieterin läuft, müsste es entweder einen Zwischenzähler geben, so dass sie mit dir abrechnen kann, oder es wird mit der Miete abgegolten.

Dass du dich um einen Stromanbieter kümmern musst, aber parallel die vermieterin sagt, der Strom laufe noch über sie, widerspricht sich ein Wenig.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. der Stromzähler für deine Wohnung ist auf die Vermieterin gemeldet. d.h. sie bezahlt die ganze zeit zwei Stromzähler
  2. Deine Wohnung ist bei der Vermieterin angeklemmt und es gibt noch keinen Stromzähler. d.h. dieser müsste dann noch montiert werden und entsprechend umgeklemmt.

diese Maßnahme allerdings müsste deine Vermieterin veranlassen.

lg, Anna

Von Experte Gerhart bestätigt

Einen Stromanschluss ohne Tarif gibt es nicht. Ist ein Zähler im Betrieb, gibt es grundsätzlich auch immer jemanden, der dafür bezahlt. Wenn du es nicht bist, ist es deine Vermieterin.

Sobald ein Mieter kündigt und auszieht, wird der Stromanschluss für die Wohnung nicht stillgelegt, sondern ohne Unterbrechung auf den Vermieter umgeschrieben (idr. der Basistarif des Grundversorgers). Anders rum genauso: Zieht ein Mieter ein, hat er sich um einen Tarif zu kümmern. Wird dieser abgeschlossen, wird zeitgleich der Tarif des Vermieters beendet.

Ergo: Deine Vermieterin hat drei Jahre lang den Strom für dich bezahlt und offenbar ist ihr das nie aufgefallen. Was du nun daraus machst ist dir überlassen.

Felixmelix588
Beitragsersteller

Ich könnte nun einfach meinen Strom anmelden, aber am Ende wirft mir meine Vermieterin Betrug vor weil sie nun doch noch davon Wind bekommt, allerdings könnte ich die Rechnung von 3 Jahren aktuell nicht mal begleichen und ich weiß gar nicht genau was die Stromzählernummer für meine Wohnung ist, da mehrere im Keller hängen…😬😬

bwhoch2  26.06.2024, 08:33
@Felixmelix588

Du hast doch bestimmt noch das Übergabeprotokoll vom Einzug. Da stehen bestimmt auch Zählernummer und -stand drauf. Stell Dich nicht so an!

Das heißt die vermieterin hat deinen Strom bezahlt und nie was gesagt? Der ist nicht aufgefallen das sie mehr strom verbraucht wie sonst? Da würde ich ganz ganz kleine Brötchen backen, mit ihr sprechen und ihr den Schaden ersetzen. Natürlich schnellstmöglich sich dann auch beim Versorger anmelden.

Felixmelix588
Beitragsersteller

So ungefähr ja, wundert mich auch dass sie nie was gesagt hat bis jetzt, das Problem ist dass ich vor kurzem gekündigt wurde und die horrende Rechnung wahrscheinlich nicht mal zahlen könnte😬

ZuumZuum  26.06.2024, 07:11
@Felixmelix588

Das ist natürlich ein anderes Problem, das Du aber dann mit deiner Vermieterin klären mußt. Sie ist ja nicht so ganz unschuldig daran.

Da kann was nicht stimmen. Normalerweise wird die ausbleibende Zahlung binnen vier Wochen angemahnt und nach drei Mahnungen wird der Strom abgestellt.

Felixmelix588
Beitragsersteller

Sie sagte beim Einzug der Strom laufe aktuell noch über sie….