Welche Anschrift für Stromanbieter?
hi:) ich möchte für eine mietwohnung strom bekommen😅 beim stromanbieter muss man eine anschrift angeben.. da steht ihre lieferadresse (stromabnahmestelle) und geben sie vor-& nachname des anschlussinhabers ein.. muss da jz der vermieter oder ich hin? und kann ich überhaupt iwas im namen des vermieters abschließen?🤔 im mietvertrag stand, dass ich mich um strom kümmern muss
13 Antworten
Also, Du hast es geschafft, eine Wohnung zu bekommen (Deine Frage von vor ca. 1 Monat.) Gratulation dazu.
Wann wirst Du einziehen? Schon Anfang August?
Wie auch immer, bei der Übergabe an Dich wird auch der Zählerstand aufgeschrieben. Der Vermieter wird nun Dich als neuen Inhaber des Zählers an den Netzbetreiber bzw. Grundversorger melden. Von diesem bekommst Du dann Post und hast erst einmal einen Grundversorgervertrag, sodass Du auf jeden Fall schon mal Strom hast.
Außerdem wird man Dir wahrscheinlich einen günstigeren Preis anbieten, wenn Du einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit abschließt.
Dazu würde ich Dir dann empfehlen, dass Du, sobald dieser Vertrag vorliegt, auf die website von check24 oder verivox gehst, um Dir einen günstigeren Anbieter für die nächsten 12 Monate zu suchen. Meistens gibt es einen ordentlichen Neukundenbonus, wenn man zu einem der vorgeschlagenen Anbieter wechselt.
Du kannst dann direkt auf diesen websites einen Vertragswechsel einleiten. Der von Dir gewählte neue Lieferant wird Deinen Grundversorgervertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen und Du brauchst eigentlich nichts weiter zu tun, als am Tag des Wechsels noch einmal den Zählerstand zu notieren und an den Netzbetreiber und ggf. auch an den neuen Lieferanten zu melden. Geht alles super einfach.
Wenn Du jetzt schon einen Stromvertrag abschließen willst, obwohl Du noch gar nicht eingezogen bist, kannst Du diesen erst einmal zur Seite legen, bis der Wechsel vom Vermieter zu Dir, wie oben beschrieben, stattgefunden hat, denn natürlich kann der neue Lieferant nicht in Deinem Namen einen Stromvertrag kündigen, der gar nicht auf Deinen Namen, sondern auf den Namen Deines Vermieters läuft.
Keine Angst: Selbst, wenn Du für z. B. 3 bis 4 Wochen vom Grundversorger beliefert wirst, werden die dadurch entstehenden Mehrkosten locker durch einen Neukundenbonus wieder ausgeglichen. Hier geht es nur um ein paar Euro.
Viel Erfolg!
Bei einer Mietwohnung bist Du als Mieter der Ansprechpartner wenn es um Stromverträge geht. Du gibst dazu Deinen Namen, Anschrift und Deine Zählernummer ein.
Frag mal den Papa , denn daheim hat es doch sicher auch Strom !
Würdest du dein Telefon auf den Vermieter anmelden. Du bist der Stromkunde, da du den Strom auch verbrauchst und nicht der Vermieter. Anders sieht es aus, wenn du noch eine 2. Wohnung woanderst hättes. Dann wäre diese die Lieferadresse und die 1. Wohnung die Rechnungsadresse. Aber das ist vermutlich nicht so.
Lieferort ist deine Wohnadresse mit der Nummer des dazugehörigen Stromzählers. Anschlussinhaber bist dementsprechend du. Sobald dein Antrag bestätigt ist, bist du Vertragspartner des von dir gewählten Stromversorgers.