Streuner Katze schnurrt aber traut sich nicht her: Wie mach ich sie zahm?

5 Antworten

Streunerkatzen die auf der Straße geboren wurden werden nur sehr selten zahm, ich hatte eine Streunerin eine Zeit lang in meinem Garten... ca 2 Jahre, aber ich durfte mich keinen Schritt bewegen wenn sie am fressen war, aber hautpsache sie beschwerte sich wenn die Futterschüssel leer war^^ Da war das gemiaue laut^^

Hast du auch scin mit rohen Fleisch, oder bestenfalls mit Lachs (bei den meisten unwiderstehlich) probiert?

Da hilft nur Zeit und Ausdauer und auch das ist keine Garantie...

Ich finde es toll, wie du das machst, es gibt so viel elend unter wild lebenden Katzen, selbst wenn sie nie Zutraulich wird tust du doch ein gutes Werk, nicht aufgeben und am Ball bleiben...;-)

Seit nun etwas über 10 Jahren kümmere ich mich um eine Streunerkatze. Mein Garten ist praktisch ihr Zuhause. Sie nimmt gerne das Futter an, das ich ihr hinstelle. Ich bemühe mich immer noch, sie handzahm zu bekommen. Auch nach soooo langer Zeit weicht sie mir immer noch aus. Schade.

sleepingbeautyy  06.12.2021, 08:26

Sie will einfach nicht und das musst du akzeptieren.

DieNeugierigen  06.12.2021, 22:09
@sleepingbeautyy

Ich akzeptiere es schon, aber bei gesundheitlichen Problemen würde ich ihr gerne helfen und das geht mit einer zutraulichen Katze einfacher.

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selvst gegeben: Zeit und Geduld.

Es sind vermutlich in der Natur geborene Tiere, die nicht (viel) Kontakt mit Menschen hatten. Und wenn, dann muss dieser nicht ausschließlich gut gewesen sein. Und auch, wenn Blacky beim Bauern geboren wurde, kümmern diese sich nicht um solche "Viecher". Die laufen halt so mit und machen ihr eigenes Ding. Ich kenne jemanden, der auch damals eine Hofkatze adoptierte. Sie wäre sonst ertränkt worden. Sie war stubenrein und recht artig, aber auch seltsam und distanziert - ihr Leben lang. Für die Person war das auch OK. Für mich als Teenager fand ich das halt doof. Aber ich habe sie dennoch nie bedrängt (selbst wenn sie gestreichelt werden wollte, hat sie es sich von sofort auf gleich anders überlegt und mir eine gepfeffert).

Meint: viel machen kannst du da nicht! Vielleicht mit Leckerchen. Und halt Routine. Aber einen Trick gibt es da leider nicht wirklich, nein.

Finde ich aber toll, dass ihr euch kümmert und wenigstens diese beiden kastriert sind. Alles Liebe! 🌻🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Eine Katze lässt sich nicht "Zähmen".

Entweder sie vertraut, oder eben nicht.

Das ist ein langer Prozess....