Wie führe ich eine scheue Zweitkatze mit meiner ehemals scheuen (mittlerweile zutraulichen) Katze zusammen, welche den Freigang schon ausleben darf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Über den Ablauf mit dem Trenngitter scheinst du dich ja bereits schon grob informiert zu haben.

Jedoch fehlen in deinem kurz zusammengefasstem Ablauf ein paar entscheidende Schritte. Deshalb hier einmal der gesamte Ablauf:

  1. Vorbereitung eines Zimmers für den Neuankömmling mit Futter, Wasser, K-Klo, Rückzugsort, Gitter davor
  2. Katze wird mit Box in das Zimmer gebracht, Zimmer-Tür bleibt geschlossen, Box wird geöffnet. Nun kann die Katze selbst entscheiden, wann sie rauskommt und erste Erkundungen unternimmt!
  3. Gerne mit dem Neuankömmling auch beschäftigen, alteingesessene Katze darf aber nicht weniger Aufmerksamkeit bekommen, sobald beide frei in der Wohnung sind um so wichtiger!
  4. Den Neuankömmling vorerst nicht an der Tür füttern, die alteingesessene Katze vorerst weiter am gewohnten Platz füttern!
  5. Nach etwa 3 Tagen (bei einer ängstlichen Katze gerne auch länger) kann die Zimmer-Tür einen kleinen Spalt geöffnet werden. Von Vorteil wäre hier, wenn sich die Tür auf der Seite der schüchterner en Katze befände, damit die andere sie nicht einfach aufreißt!
  6. Irgendwann registrieren die Katzen sich und tauschen auch schonmal erste Änderungen miteinander aus
  7. Die Tür wird nun von Tag zu Tag immer ein Stück mehr geöffnet
  8. Ist sie schließlich vollständig auf, muss abgewartet werden bis Fauchen uä. nachlässt.
  9. Nun wird die Gittertür einfach mal ganz aus Versehen nicht vollständig geschlossen.
  10. Erste Streitereien sind zu Beginn vollkommen normal. Sollte es jedoch zur Knäulbildung oder zu schweren Verletzungen kommen, dass eine Katze dauerhaft verstört in der Ecke sitzt oder nicht mehr aus ihrem Versteck kommt, müssen beide sofort getrennt werden! Möglicherweise sogar dauerhaft!

Das Futter wandert normalerweise mit dem Öffnen der Tür langsam in dessen Richtung bis es gänzlich dort angekommen ist.

Das konnte ich damals bei der Vergesellschaftung meiner Katzen allerdings komplett knicken. Während die Neuankömmlinge ihr Futter nicht mehr angerührt haben, sobald sich der Napf auch nur irgendwie verschoben hat, hat mein alteingesessener Kater dauerhaft versucht sich mit allen Mitteln durch das Gitter zu quetschen, sobald das Futter auch nur irgendwie in sein Sichtfeld rückte..

Noch immer haben alle ihren eigenen, räumlich getrennten Futterplatz!

Verstehen tun sie sich aber trotzdem super!

Du musst bei einer Vergesellschaftung immer nach den Bedürfnissen der Tiere gehen und die Vorgehensweise entsprechend anpassen. Nur so ist ein Erfolg möglich!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung