Katze humpelt / Schonhaltung?

6 Antworten

Wenn Du die Pfoten abgetastet hast und Nichts gefunden hast, hat sie sicher keinen Stachel drinnen, sonst würde sie auch nicht auftreten. Es kann sein, dass sie irgendwo herunter gesprungen ist und vielleicht nicht ganz so geschmeidig aufgekommen ist und sie hat sich das Gelenk am Knie oder der Schulter geprellt. Das kommt auch bei Katzen manchmal vor.

Natürlich kann es auch sein, so wie polarbär64 schreibt, dass sie Arthrose in den Gelenken hat. Das hatte mein Kater auch. Das haben wir auch erst gemerkt, als er vom Kratzbaum herunter gesprungen ist und danach gehumpelt ist. Wir haben dann vom Tierarzt Tabletten (Onsior) bekommen. Davon hat er jeweils morgens und abends Eine bekommen. Danach hatte er keine Probleme mehr.

Du sagst deine Miez ist schon älter. Wenn sie auf Abtasten nicht mit Zurückziehen oder Schmerzlauten reagiert, wird nichts gebrochen sein, und kein Dorn irgendwo stecken. Ich könnte vermuten, dass deine Miezie Arthrose hat. Das hat der Kater meiner Kollegin mit 12 Jahren auch. Er hat Probleme mit dem Treppensteigen.

Es ist also sicher nichts gefährliches in dem Sinne, sondern eher eine Alterserscheinung. Gegen Arthrose gibt es auch für Katzen Medikamente. Dein Tierarzt kann ihr sicher helfen.

Gute Besserung für die Kleine.

katzen schnurren auch bei schmerz

bei beinverletzungen gehe ich sofort zum arzt wenn offenkundig eine schwere verletzung vorliegt (oder die möglichkeit dazu, zb nach ner hundeattacke oder nem autounfall), ich eine starke schmerzreaktion bekomme (eine katze würde fauchen, evtl knurren, pfote wegziehen und evtl mit der anderen zuschlagen, teils mit, teils ohne krallen) oder nach 24h keine deutliche besserung eingetreten ist.

katzen verbergen es solange es geht, ja. in der situation würd ich das machen was auch der arzt empfohlen hat: nen tag beobachten und wenn es montag nicht deutlich besser ist nen termin machen. nen notfalltermin wenn ich merke dass es schlimmer wird und die pfote gar nicht mehr benutzt wird. es kommt vor dass ne katze sich einfach verspringt, dann hinkt sie für ein paar stunden leicht

marioduchamps
Beitragsersteller

:) Sie ist zum Futter gelaufen und hat die Pfote voll benutzt. Scheint wohl besser zu gehen. Trotzdem beobachte ich noch :)

Hallo Tierfreund

Katzen sind sehr widerstandsfähig und bei ihren Freigängen haben sie durch Revierkämpfe schon manchmal Verletzungen ,die sie mit nach Hause bringen .Sie schlafen dann sehr viel und regenerieren sich .Wenn du keine blutende Wunde gefunden hast beim abtasten auch keine ernsthafte Veränderung ,dann warte ab .Mein Kater ist öfter nach Hause gekommen und hatte irgendwelche Verletzungen durch Kämpfe .Am anderen Tag stand er auf ,wollte raus und war der alte .Bis zum nächsten humpeln .Wenn es nicht besser wird oder verschlimmert ,dann geh zum TA .am Montag.

N.G.

Dein TA hat schon recht, beobachten. Manchmal verspringen Katzen sich nur und humpeln ein paar Tage. Wenn Du nach dem abtasten nichts auffälliges gefunden hast, Sie normal frisst, warte bis Montag ob Sie noch humpelt.

marioduchamps
Beitragsersteller

Oh. Das beruhigt mich schonmal ein bisschen