Streuner Katze mit nach Deutschland?

4 Antworten

Um eine Katze mit nach Deutschland zu nehmen ist eine gültige Tollwutimpfung nötig (min. 21 Tage vor dem Grenzübertritt), Jungtiere müssen min. 15 Wochen alt sein und brauchst entsprechend einen Impfass, bzw. EU-Heimtierausweis.
Brauchst eine entsprechende Transportbox für das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hey!

Ich selber habe noch keine Katze aus dem Ausland mitgenommen, aber habe eine Katze aufgenommen die aus Russland angereist ist. Bevor due Katze aber mit dir reisen kann, muss sie vom Tierarzt durchgecket werden und braucht einne EU-Pass, sowie die Grundimpfung und die Tollwutimpfung. Der Tierarzt muss die Katze auf Krankheiten untersuchen und bestätigen dass sie frei von Krankheiten etc. ist und dass sie reisen darf.

Am besten wendest du dich an einen Tierarzt, die wissen eigentlich was für die Reise in ein anderes Land wichtig ist. Oder du wendest dich an den Tierschutz, diese haben ja auch oft mit der Einreise in andere Länder zu tun

Für Tiere aus nicht gelisteten Ländern, beispiels­weise Türkei, Marokko, Thai­land oder China sind der Aufwand und die benötigte Vorlauf­zeit erheblich höher.

  • Jung­tiere müssen mindestens sieben Monate alt sein.
  • Mikrochip (wie oben).
  • Nach­weis der Blut­unter­suchung auf Antikörper gegen Toll­wut. Dieser Test muss mindestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens drei Monate vor der Einreise erfolgen. Blut abnehmen dürfen nur auto­risierte Tier­ärzte. Nur von der Europäischen Kommis­sion zugelassene Labore dürfen die Analyse machen. Unter Umständen muss die Blut­probe dazu außer Landes geschickt werden, was weitere Zoll­formalitäten erfordert. Eine Liste zugelassener Labore in eng­lischer Sprache ist bei der Europäischen Kommis­sion abruf­bar.

Tier­gesund­heits­bescheinigung („Animal Health Certificate“), die von einem amtlich auto­risierten Tier­arzt ausgestellt ist.

  • Impf­ausweise oder Nach­weis über das Ergebnis des Toll­wut-Bluttests.
  • Anmeldung beim Zoll.
  • Schriftliche Erklärung der Begleit­person, dass das Tier nach der Einreise nicht den Besitzer wechseln soll („Model of Declaration“).
  • Manche Länder verlangen für die Ausfuhr weitere Dokumente – zu erfragen bei den dortigen Zoll- und Veterinärbehörden.
  • Einreise nur über bestimmte Flug- oder Seehäfen, eine Liste der Einreiseorte für jedes Bundes­land gibt es beim zuständigen Bundes­ministerium für Ernährung und Land­wirt­schaft.

Siehe auch den vollständigen Link:

https://www.test.de/Tiere-aus-dem-Ausland-Hund-oder-Katze-mitbringen-so-gehts-5207629-5209208/

Nein.

Die Katze ist nicht geimpft, deshalb darf sie nicht nach Deustchland eingeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️