Stress mit Schule?
Hi,
ich bin jetzt in der 10. Klasse im Gymnasium und ich war nie besonders gut, eher schlecht und bin in 2 Fächern Versetzungsgefährded.
Ich hab generell Selbstzweifel und ein Artzt hat bei mir eine leichte Depression diagnostiziert.
Ich habe auch keine Freunde oder so und fühle mich eh schon so alleine und schlecht. Ich habe auch schon versucht mit Nachhilfe meine Noten zu verbessern aber es hat nichts gebracht.
Meine Mom macht mir die ganze Zeit Druck, schreit mich an, vergleicht mich mit besseren Schülern und sagt ich bin faul und ich soll mehr lernen. Sie weiß nicht wie’s mir wirklich geht, und sie würde es auch nicht verstehen weil als sie darauf angesprochen habe hat sie das einfach nur damit abgetan dass ich einfach faul bin.
Ich weiß inzwischen nicht mehr genau was ich machen soll, weil ich eigentlich nicht die Schulform wechseln möchte aber auch nicht so weitermachen kann.
wäre nett wenn ihr tipps habt :)
1 Antwort
Hey,
das hört sich jetzt vielleicht komisch an und ist eher schwierig umzusetzen, aber ich glaube die innere Einstellung mit der man die Sachen angeht, hat eine große Auswirkung darauf, ob es gut läuft oder nicht.
Konkret, wenn du probierst etwas schönes im Unterricht/ Lernen zu sehen, dann kannst du dir bestimmte Sachen auch leichter merken. Sieh den Unterricht eher als Möglichkeit etwas lernen zu können, als etwas wo du einfach durch musst.
Dennoch musst du dich natürlich beim lernen auch anstrengen und solltest lieber im Unterricht nochmal nachfragen, wenn du etwas nicht genau verstehst.
Das ist zwar schwierig, aber es hilft.
Mir ging es in der Schule ähnlich wie dir, aber meinen Abschluss hab ich auch irgendwie hinbekommen.
Ich hoffe, ich könnte dir damit helfen 😊
Wenn dir meine Antwort zu unklar ist, kann ich auch probieren es nochmal genauer zu erläutern.