Nichts gelernt Abi?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Du bist am Ar...🤕 47%
Ja geht schon👍 37%
Naja 16%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die sind nicht viel immer schwerer als die Vorabi-Klausuren, das ist Glücksache, in manchen Jahren sind sie okay, in anderen schwer. Wenn du den Stoff eigentlich ganz gut kannst, würde ich die wichtigsten Themen noch einmal wiederholen. Ich hatte Lernzettel mit Stichworten zu den wichtigsten Sachen und konnte die dann aus dem Kopf ergänzen, weil ich den Stoff im Grunde genommen konnte. Also sozusagen Merklisten als Erinnerungshilfen, die ich dann gelernt habe.

Mathe ist eine andere Hausnummer. Da musst du im Grunde vor allem Aufgaben rechnen. Wenn du schlecht bist, musst du vorne anfangen, also mit leichteren Grundlagen, zum Beispiel Bruchrechnen. Oder bei den Funktionen am Anfang. Und dann jeden Tag Aufgaben rechnen, und jeden Tag die Schwierigkeit steigern. Wenn du was nicht kannst, dann lies es dir noch einmal durch und guck Erklärvideos. Dafür würde ich, da du ja nicht mehr so viel Zeit hast, jeden Tag mindestens 3 Stunden einplanen. Das lohnt sich, weil du hoffnungsvollerweise nur einmal Abitur machst, aber das Zeugnis dein Leben lang überall vorzeigen musst. Deine Nachhilfe kannst du dann gezielt nach Sachen fragen, die du nicht verstanden hast oder die dir noch fehlen.

Für die anderen Fächer würde ich nach Bedarf noch etwas wiederholen, im Zweifelsfall auch wirklich erst ein paar Tage vor der Klausur. Dann zusätzlich zum Mathelernen.

Viel Erfolg.

Jloo8890
Beitragsersteller

Vielen dank. So werde ich es wahrscheinlich machen.

Ja geht schon👍

Alles chillig, bin auch in deiner Situation, habe auch fast nie gelernt bzw. einen Tag vor Klausuren also wird sich das jetzt auch nicht ändern 👌🏻

Jloo8890
Beitragsersteller

Das ist der Weg

Ja geht schon👍

wird schon.

Unsere Lehrerin meinte heute dass sie schon Schüler hatte die oft Unterkurse geschrieben haben und erst 1-2 Wochen vorher angefangen haben zu lernen und trotzdem bestanden haben

Von Experte paulklaus bestätigt
Du bist am Ar...🤕

In neun Tagen lernen fürs Abi, viel spaß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selber noch Schüler 📚🏫🎒

Jloo8890
Beitragsersteller

Na danke

Pflanzenfan28  12.04.2023, 17:47
@Jloo8890

Sorry, aber ist so, wer kommt denn auf die Idee für den Abschluss auf den du 13 Jahre gewartet hast, so auf die leichte Schulter zu nehmen

Selbst für eine normale Arbeit in der Mittelstufe habe ich 2 Wochen vorher angefangen

Pfeffi8i  17.04.2023, 14:31
@Pflanzenfan28

Dann bist du einfach nur doof, sorry aber 2 Wochen für ne Mittelstufe Arbeit 😅 Ist immer Typ abhängig, wer vor Klausuren in der Oberstufe erst nen Tag vorher angefangen hat muss jetzt auch net plötzlich nen Monat davor anfangen

Pflanzenfan28  17.04.2023, 16:48
@Pfeffi8i

Oder ich bin einfach zielorientiert

ich glaube auch dass du den Kontext nicht verstanden hast