Stress mit Nachbarn?
Hallo,
ich und mein Freund sind seit ca.1 Woche in ein Mehrfamilienhaus im EG eingezogen. Und seit paar Tagen hören wir nachts ein Klopfen von unserer Decke. Am Freitag ist sie sogar so weit gegangen das sie nach unten gerannt ist und an unsere Türe gehämmert hat. Wir haben darauf hin nicht auf gemacht weil wir unter Schock standen, als die dann nach oben lief hat sie gesagt wir sollen unsere Schnauzen halten, ist nach oben gegangen und hat die Türe zu geschlagen. Am nächsten Tag hat der Vermieter uns geschrieben das sie sich beschwert hat. Er hat uns höflich darauf hingewiesen. Das komische daran ist das im denn Momenten als Sie geklopft hat, es nicht laut war, und in denn Moment wo es eventuell laut sein könnte hat sie eben nicht geklopft. Wir haben normal geredet und sind durch die Wohnung gelaufen. ( wc,Küche etc). Am nächsten Tag hab ich bei ihr geklopft, aber niemand hat aufgemacht, obwohl ich gehört habe das jemand drinne ist.
mich muss erwähnen das es nachts war und auch unter der Woche, aber dennoch waren wir nicht laut. Jetzt habe ich Angst überhaupt was zu machen, sei es essen machen oder auf Toilette gehen oder reden.
Es könnte auch daran liegen das in der Wohnung nicht viel drinne steht und es Schallt.
was können wir oder sollten wir tuen?
( wir haben Katzen und mein Freund kommt manchmal von der Nachtschicht)
Danke für die antworten❤️
4 Antworten
Das könnte es sein, daß in der Wohnung zum damaligen Zeitraum nichts drinnen stand. Der Schall im Raum war schuld.
...
Ich verstehe aber diese komischen Nachbarn nicht. Warum benehmen die sich so infantil und asozial?
Gerade Nachbarn sollten sich erstmal in Gesprächen kennenlernen und verständnisvoll benehmen und hilfreich sein.
Respektvolle Kommunikation ist immer eine WIN-WIN Situation.
Ansonsten würde ich auch diesbezüglich das Gespräch mit dem Vermieter suchen
....
Mein Tipp für zukünftige Wohnungsbesichtigungen.
Schaut erstmal welches Milieu dort so wohnt. Fragt auch den Vermieter in Zukunft.
Wenn ihr schon eine Woche nach dem Einzug in euere neue Wohnung mit solchen stressigen Nachbarn konfrotiert werdet und den Wunsch habt trotzdem dort belästigungsfrei wohnen zu bleiben, dann würde ich mir an eurer Stelle mal diese Infowebseite der Bußgeldstelle zum Thema Lärmbelästigung durchlesen. Darin ist festgehalten zu welchen Uhrzeiten ihr wie Laut in Dezibel sein dürft.
https://www.bussgeldkatalog.org/laermschutz/
Und dann würde ich an eurer Stelle ein Dezibelmessgerät ausleihen, oder selbst kaufen und eine Langzeitmessung machen, die das Geät, oder ein daran angeschlossener Laptop/PC abspeichert, damit ihr einerseits selbst sehen könnt, ob ihr euch an die gesetzlichen Vorgaben hält und zusätzlich einen Beweis für eure Nachbarn, aber auch evtl für einen zukünftigen Rechtstreit habt, dass ihr euch korrekt verhalten habt.
Einfach mal nach Dezibel Messegerät googeln, denn da gibt es viele Angebote. Aber wie gesagt das Gerät sollte zu einer abspeicherbaren Langzeitmessung fähig sein.
So wie es sich aus deiner Scilderung anhört, ist in Wirklichkeit deine Nachbarin auf Psychoterror aus, deshalb ist es ja in eurem Interesse eure Lärmemissionen nachweisen zu können.
Zusätzlich könntet ihr natürlich auch noch ein Mikrofon an eurer Zimmerdecke anbringen, die dokumentiert was ihr von oben an Lärm zu ertragen habt, allerdings weiß ich nicht wie dieser Lärm als juristisch einwandfreies Beweismittel dokumentiert werden muss. Ihr solltet also gleich zu Beginn ein-zwei Stunden euch Online dazu informieren, damit ihr das Thema schnell abhaken könnt, anstatt Ärger ohne Ende.
Hier gibt es auch einen Ratgeber, falls euch das interessiert:
https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/bauen-wohnen/meine-rechte-als-nachbar-46007329
Hängt doch ein Tütchen mit Ohropax an die Wohnungstür! 2,80€.
Den Vermieter solltet ihr dennoch über den wahren Sachverhalt informieren. Es riecht förmlich nach Krieg.....
Hier würde ich definitiv noch mal ein klärendes Gespräch suchen. Wenn natürlich nicht viel in der Wohnung drin steht, hallt alles deutlich mehr. Dann solltet ihr auf jeden Fall versuchen, Gespräche Nachts zu vermeiden.
Danke für die schnelle Antwort.
ich stell mir dann aber die Zukunft vor, müssen wir dann jedes Mal nach 22 Uhr flüstern damit sie ja nichts mit bekommt?
Dankeschön für die tolle Idee. Aber abgesehen davon ist es überhaupt erlaubt das sie aggressiv klopft und uns „beleidigt“ obwohl wir nichts gemacht haben ?