Stress bei hunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann Stress einen Hund krank machen

Ja. Jedes Lebewesen kann dadurch krank werden.

wie zeigt sich das

Unterschiedlich. Von "shut down" bis plötzliche Aggression und Futterverweigerung kann es alle möglichen Symptome geben. Mein alter Hund bekam sofort Durchfall...

Wie kann ich Stress, (dem Hund gegenüber, )vermeiden und abstellen?

Behalte seinen Routinen und Gewohnheiten bei. Setze ihn nicht ständig ungewohnten Situationen aus. Bring "Ruhe in den Haushalt". Hunde ziehen ihre Sicherheit enorm aus immer wiederkehrenden Ritualen. Je vorhersehbarer du und seine Umgebung sind, desto weniger Stress wird ausgelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Natürlich kann Stress Hunde genauso krank machen wie Menschen.

Und gerade wenn es in der Familie - also im "Rudel" ständig Zoff gibt, leidet der Hund. Der spürt das genau aber er kann es ja nicht verstehen. Er liebt alle Mitglieder der Familie und hat keine Möglichkeit zu vermitteln.

Selbst wenn ihr versucht Euch nicht lautstark zu streiten etc. Der Hund spürt die schlechte Stimmung. Das kannst Du nicht verhindern und täuschen kannst Du einen Hund auch nicht.

Am besten wäre ihr würdet Euch einfach vertragen :-)