Hund verstorben, Erinnerung zu Weihnachten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AdrianKen,

Es ist für mich immer schwer wenn ich einen, der meinen Weg im Schönen wie im traurigem so lange begleitete - voran gehen lassen muss - dorthin wohin ich ihn erst einmal nicht begleiten kann.

Es ist eine Zeit in welcher ich keine Fotos oder Videos von diesem Freund ansehen kann.

Womoeglich geht es Deinen Eltern, deiner Familie genauso?

Aber - hier habe ich etwas für Dich, was mich immer tröstet, etwas was mich immer erinnert, das mich nicht traurig werden lässt. Sieh es Dir einfach einmal an.

http://www.portraitzeichnungen.com/html/hunde.htm

Vielleicht wäre es etwas für Euch alle. Man sucht ein Foto aus welches den geliebten Kameraden, mit seinem Blick am besten zeigt, welches man sehr gut Vergrößern kann..... Übrigens ist diese Art der Erinnerung gar nicht so kostspielig wie man denken möchte.

Diese Kohlezeichnungen von meiner Nala, von meinem Maxe - sie erinnern an gute Zeiten ohne den großen Verlust, die große Trauer dabei anzufachen.

Er hat es jetzt gut - dort drüben - wo alle Wesen hingehen müssen. Wer weiß, vielleicht läuft er dir, eines Tages in anderer Gestalt wieder über den Weg. Kein einziges Wesen kann unseren Planeten verlassen.....

In eurem Verlust ist das vielleicht ein guter Gedanke, welcher Euch versöhnen kann mit dem Schicksal das geboren werden und gehen von den Lebenden auf eine Stufe stellt.

Ich könnte mir vorstellen das es tatsächlich die Stimmung zerstört, weil beim Anblick der Fotos wieder die ganze Trauer hochkommt. Die Idee an sich finde ich aber super. Kannst du den Bilderrahmen nicht schon früher überreichen und ihn stellt ihn auf,wo jeder ihn sehen kann? So ist er auch an Weihnachten bei euch :)!

Moralisch verwerflich finde ich es nicht. Aber vielleicht nicht gerade zu Weihnachten. Ihr werdet ohnehin traurig genug sein, wenn Ihr an die vielen Weihnachten mit Eurem Hund an Heiligabend denken werdet.

Vielleicht zum Jahreswechsel?

LG und Trost für Dich :)

Ich halte Bildercollagen beschriebener Art für aktuell unangebracht. Während des Trauerns das Abbild eines Verstorbenen erblicken zu müssen, führt in der Regel eher zu aufkommendem verstärktem Trauergefühl als zu gegenteiligen Empfundenem. Mit fortschreitender Zeit wird das temporär noch belastende Gefühlsmäßige zu einem trauerverkraftendem Zustand mittels Gehirn konvertiert. Erst nachdem beschriebene "Konvertierung" abgeschlossen ist, kann den demnach Trauerverkraftenden deinerseits beschriebene Collage bedenkenlos vorgelegt-, und fortan mit positiven Empfindungen wahrgenommen werden.

Fazit:

Deine Geschenkidee ist sinnvoll, jedoch frühestens zu Ostern. Denn erst ab ca. diesem Zeitpunkt wird das Erblicken der Collage mit schönen Erinnerungen, anstatt mit Trauer verbunden.

Das Loslassen eines geliebten Tieres tut sehr weh. Die Art, wie jemand trauert, ist unterschiedlich, der eine mag drüber sprechen, der andere zieht sich zurück. Der eine liebt Fotos, der andere kann das kaum ertragen, sie anzusehen.

Mach für dich einen bilderrahmen, den du dir aufstellst. Für dich scheint das richtig.

Du wirst Reaktionen deiner Familie sehen und hören. Wenn sie weitgehend positiver Natur sind, kannst du deine liebevolle Idee immer noch umsetzen.