Streng gläubiger Freund?

12 Antworten

Dein Freund kennt anscheinend diesen Bibeltext nicht:

»Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen. Matthäus 7

Die Ansprüche, die er an Dich stellt, die sind einfach jenseits. So etwas würde ich mir, wenn ich eine Frau wäre, nicht gefallen lassen.

Dem Mann gibt die Bibel keinen Freifahrschein, beliebig zu leben. 1.Korinther 7,3-4; Epheser 5,33 und 5,28; Matthäus 5,27 + 28;

Nimm mir das bitte nicht übel, aber wenn man wirklich Christ ist, sollte man nach christlichen Werten Leben, allen voran die Liebe zu Gott und den Mitmenschen. Und so wie ich den Text lese, den Du geschrieben hast, hat Dein Freund die Eigenschaften der Liebe entweder nicht verstanden, oder sie interessieren ihn nicht, wobei, wenn letzteres der Fall ist, ihm anscheinend das wichtigste Gebot, dass Jesus genannt hat, und wenn das der Fall ist, dann kann er weder ein streng gläubiger Christ, noch irgendein wirklicher Christ sein, sondern ist einfach nur streng. Dann stellt sich die Frage, warum Du Dir so etwas antun willst. Ich will Dich nicht zur Trennung drängen, aber darüber nachdenken solltest Du vielleicht doch mal - insbesondere wenn Dir eine gewisse persönliche Freiheit wichtig ist.

Ich habe mal gelesen, dass es mit der Religion ist wie mit deinen Geschlechtsteilen: Es ist völlig okay, welche zu haben, aber man sollte sie nicht allen zeigen.

Er kann ja machen, was er will. Problematisch wird es meines Erachtens, wenn er von dir Sachen verlangt, die deine Freiheiten völlig unnötig einschränken. Ich würde ihm klar sagen, dass das für dich nicht geht, was ich gut verstehen könnte. Und wenn er nicht einsichtig ist, würde ich mich trennen, denn so ist das keine Liebe.

Im Grunde ist so ein Kerl ein Islamist. Die machen es genauso.

Solche Typen haben krankhafte Eifersucht und so ein Verhalten verschlimmert sich in der Regel mit den Jahren.

Kaum eine moderne Deutsche würde sich sowas gefallen lassen.

Du hast sicher eine große Auswahl liebenswerte Männer. Also auf gehts.

Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Da hilft wohl nur eine Trennung.