Streitsüchtige Oma. Wann ist es genug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest deine Tochter dem aggressiven und übergriffigen Verhalten deiner Mutter nicht aussetzen.

Es gibt keinen Grund, nur weil sie eine psychische Krankheit hat, andere Familienmitglieder zu terrorisieren.

Ich würde ein gesundes Maß an Kontakt beibehalten (z.B. 1x die Woche) und ansonsten den Fokus auf mein eigenes Leben richten.

Frei nach dem Gelassenheitsspruch:

"Gott gebe mir die Gelassenheit

Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann

und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden."

LeilaBerlin78
Beitragsersteller

Ich hab mir immer eingebildet, wir wären keine von diesen Familien, die über solche "Unstimmigkeiten" zerbrechen. Ich halte einiges aus, aber der Instinkt mein Kind davor zu schützen ist dann doch stärker.

Divanikima  11.06.2021, 12:44
@LeilaBerlin78

Man nennt das auch Selbstfürsorge/ Selbstschutz. Dazu hast du nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht (ganz besonders auch wegen deiner Tochter).

Ich würde ein klärendes Gespräch suchen und den Kontakt tatsächlich auf ein minimum reduzieren.

Ihr braucht auch Ruhe

Ich (das ist jetzt keine Empfehlung, sondern wäre das, was ich machen würde) würde allein ohne Kind mit ihnen reden, genau abgrenzen was nicht akzeptable ist.

Die Punkte würde ich schriftlich festhalten und ihnen im Anschluss übergeben.

Danach ein Ultimatum setzen (eine Woche) zum überlegen und ihnen erklären, dass ich nicht gewillt bin, mich und meine Familie dem auszusetzen.

Bis dahin möchte ich auch nicht von ihnen kontaktiert werden.

Sie müssen sich ändern/ anpassen, sonst ist eine Weiterführung einer Gesamtfamilie nicht möglich.

Bis zum Ablauf der Frist auch kein Besuch/ Anruf annehmen. Eine volle Woche, damit sie die Situation auch voll vernehmen.

Sie müssen verstehen, dass eine Grenze überschritten wurde.

Auch wenn es danach zu Friede, Freude, Eierkuchen kommt, wäre jede Begegnung auf Bewährung.

Ich selbst war zum Glück nie so einer Situation ausgesetzt, habe aber im Bekanntenkreis welche, die den Schritt zur Trennung von Familienmitgliedern viel zu spät vollzogen haben und dadurch selbst runtergerissen wurden.

Sag´ihr ruhig mal im Klartext, was Du von ihrem Verhalten hältst!

dann schaffe eine räumliche Trennung