Bin ich eine Schlechte Tochter oder ist meine Mutter schuld?

4 Antworten

Wechseljahre?

Aber denke nicht, dass du dich so richtig verhälst, falls deine Mom echt so ausrastet. Falls doch naja dann ist das natürlich sehr übertrieben. Setz dich hin und red mit ihr und wenn das nicht klappt dann red mir anderen aus deiner Familie drüber!

Lolitherockstar
Beitragsersteller

andere aus meiner Familie stimmen mir zu dass sie nur mir gegenüber so reagiert und ich glaube mein Verhalten Reflektiert nur ihres wenn sie mich anschreit schrei ich zurück, ich arbeite daran und versuche das zu verbessern. Aber tagtäglich habe ich ganz ehrlich nicht die Lust alle meine Nerven bei mir zu haben und dann auch noch zur schnecke gemacht zu werden weil ich meine Meinung äußere.

Hallo!

Schaffst du es, alles was deine Mutter sagt, als Selbstoffenbarung zu hören? Mit dem, was sie sagt, meint sie nicht dich, sondern spricht von sich selbst. Für mich war es im Bezug auf meinen Mann eine riesige Entlastung, als ich das, was er mir an den Kopf warf, nicht mehr als Vorwurf, sondern als Selbstoffenbarung sehen konnte.

Deine Mutter ist so in sich gefangen, dass sie nur sich selbst sieht und denkt, alle anderen seien wie sie.

Lolitherockstar
Beitragsersteller

So hab ich das noch nie gesehen, aber es hilft ungemein den Blickpunkt so zu wechseln, danke!

Hey, das ist deine Mama. Du hast nur sie. Wenn sie überreagiert oder dich schimpft, dann rede in sanftem Ton mit ihr und höre auf sie.

Hast du sie denn nicht einmal ernsthaft gefragt, wie es ihr zur Zeit wirklich geht? Das Muttersein ist ziemlich stressig und kann auf die Psyche gehen, ein bisschen im Haushalt helfen und ihr somit die Last ein wenig abzunehmen wäre da die perfekte Lösung. Sie liebt dich und kümmert sich um dich, klar gibt es oftmals Unstimmigkeiten, aber zeige ihr, dass du genau so viel für sie da bist, wie sie für dich. Schenke ihr Aufmerksamkeit - im guten Sinne, indem du zb wie bereits erwähnt, das Haus gründlich putzt, lecker kochst, ihr einen schönen Blumenstrauß mit einem lieben Brief schenkst oder sehr gute Noten schreibst. Sei ein vorbildliches Musterkind eben :) versetze dich in ihre Lage und versuche, ihre Gefühle nachzuempfinden, ich bin mir sicher, dass sie dich über alles liebt, aber der ganze Alltagsstress frisst sie womöglich innerlich auf, das kann ich dir garantieren ohne dich oder deine Mama zu kennen.

Viele Grüße :-)

Lolitherockstar
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort:) natürlich habe ich nur eine Mama, aber ich fände es fast wie vorgaukeln wenn ich so wäre. Ich mache es öfter dass ich koche und das haus putze und aufräumen bevor sie nach Hause kommt, sie beschwert sich allerdings nur und schreit mich dann an wodurch meine Motivation auch in Grenzen ist. Ich denke auch dass sie mich liebt, aber auf Gegenseitigkeit beruht das für mich nicht. Ich mache mir da auch schon länger kopf, das ist kein Schnapsgedanke. Und ich finde es nicht sehr liebevoll wenn ich weine und sie meint du jammerst rum, wobei sie mich davor stundenlang angeschrien hat. Trotzdem danke für deine positive sicht

NeuesMitglied01  17.07.2020, 00:48
@Lolitherockstar

Nun, das klingt echt doof. Hast du vielleicht mal versucht, das Gespräch mit ihr zu suchen, um sie ganz simpel zu fragen, warum sie in letzter Zeit so wütend ist? Kann sein, dass sie entweder eine harte Zeit durch macht oder irgend etwas los ist. Versuche es an einem schönen Tag, an dem sie gut gelaunt ist, das hilft! 😊 Ich bin mir sicher, dass es Tage gibt, an denen sie ein wenig positiver drauf ist als sonst, erwische sie an so einem Tag und redet euch in aller Ruhe aus. :-) Falls ein Gespräch nicht möglich ist, weil einer direkt ausrastet und ein ernstes Gespräch nicht klappt, dann philosophiere herum und achte mal auf dein und ihre Reaktion auf bestimmte Sachen. Wann genau sie ausflippt, wie lange sie wütend bleibt, etc. und wie es sich verändert, wenn du dich vielleicht entschuldigst, sie fragst, was los ist oder ruhig bleibst.

Was wichtig ist, dass du hier die Ruhe bewahrst, denn ein gegenseitiges Gebrülle bringt doch niemandem etwas. Ich wette, deine Mama ist mega lieb, macht bloß ne harte Zeit durch.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft, Liebes!

LG

Solange Du noch zu Hause mit Deiner Mutter so auskommen musst, bleibt nur, das alles zu ertragen. Es fällt schwer, sich zu beherrschen, aber nur das hilft. Deine Mutter wirst Du nicht ändern, Du kannst nur Dich selber ändern.

Bedanke Dich für die "Ermahnungen" , lächle freundlich und sag nichts außer: " Ich werde darüber nachdenken".