Streckfaktor für Halbierung der Fläche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst die halbe Fläche haben, die Fläche also
mit 0,5 multiplizieren. Dann brauchst du den
Streckfaktor √0,5 , also ca. 0,71.

Bei einem Streckfaktor von k verändern sich Flächen um den Faktor k^2. (Dieser "Exponent" 2 ist auch eine der Möglichkeiten, die "Dimension" von Flächen zu 2 zu definieren.)

Wenn wir mit k_Fläche den Flächenfaktor bezeichnen und mit k_Strecke den Längenfaktor (damit ist natürlich k_Strecke = k):

k_Fläche = k_Strecke ^ 2

Auflösen nach k_Strecke:

k_Strecke = √(k_Fläche)

oder

k_Strecke = -√(k_Fläche)

(das negative Vorzeichen bedeutet eine zusätzliche "Punktspiegelung", die in einer Ebene äquivalent einer 180°-Drehung ist)

Hier ist k_Fläche = 1 - 1/2

(Verringerung um die Hälfte - bei der Hälfte ist es egal, aber bei Verringerung um 1/3 hätte man keinen Faktor von 1/3, sondern von 1 - 1/3 = 2/3.)

Weiter solltest du selbst kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe