Warum ist hier der Streckfaktor k=2,2?

Aufgabe 1

Laut den Lösung: k=2,2

Warum?

evtldocha  16.12.2023, 11:17

Wie stellst Du Dir eine Antwort auf die Titelfrage ohne Aufgabe vor?

Mohammad270
Beitragsersteller

Hab ich vergessen hinzuzufügen. Ist jetzt da. Sorry

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du vermisst einfach den Abstand von zwei markanten, möglichst weit auseinander liegenden Punkte auf dem Foto. Dann berechnest Du

Das ist jetzt nicht der Faktor 2,2 den Du erwartest. Aber das liegt daran dass Du das Bild aus einer Schrägperspektive aufgenommen hast. Hättest Du es sauber eingescannt, dann wäre das Ergebnis genauer. Noch besser geht es wenn das Bild als Original jpeg-Bild vorliegt. Dann kann man sogar Pixel zählen, was die Genauigkeit noch erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (zentrische Streckung, Streckzentrum)