Strafsprüche Sündenfall Genisis 3?

SEHENundHOEREN  23.11.2023, 10:00

Meinst du: 1. Buch Mose, Kapitel 3, Verse 14-19?

3 Antworten

Zu den bereits vorigen Antworten, eine Ergänzung: Hinter der Schlange verbarg sich Satan. Seine Täuschung lag ua auch darin, dass er als Schlange im Baum war, den Eva nicht einmal berühren sollte. Sie nahm daher an, dass wenn die Schlange nicht tot ist, würde sie auch nicht sterben, sondern wie Gott sein. Das ist ein eigenes Thema, weil Menschen unbewusst täglich mehrmals von diesem Baum naschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

1. Mose 3,13- 19:

"Und Jewe Elohim sprach zur Frau: Was ist dies, das du getan hast? Und die Frau sprach: Die Schlange brachte mich in den Wahn (täuschte mich; 1 Tim 2,14), und ich aß.

Dann sagte Jewe Elohim zu der Schlange: Weil du dies getan hast, seist du verflucht vor jedem Haustier und vor jedem Wildgetier des Feldes! Auf deinem Rumpf sollst du kriechen (wörtlich: gehen) und Staub fressen alle Tage deines Lebens. Und Ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen (das sind die Ungläubigen, da sie den Satan zum Vater haben; Joh 8,44a9 und ihrem Samen (der Same der Frau ist der Christus; Gal 3,16). Er (der Christus) wird dir den Kopf zermalmen (oder: wegschnappen; das heißt: Er wird dich völlig besiegen), und du, du wirst Ihm (dem Christus) die Ferse zermalmen (oder: wegschnappen).

Zu der Frau sagte Er: Mehren, ja mehren will Ich deine Betrübtheit und deine Schwangerschaft. In Betrübtnis wirst du Söhne gebären. Und zu deinem Mann ist dein Streben, er aber, er wird über dich herrschen (zu ihrem Schutz vor Verführung; und sie ordnet sich ihm unter als gälte es dem Herrn Jesus Christus; Eph 5,22).

Und zu Adam sagte Er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem Ich dir gebot, sprechend: Nicht isst du von ihm! -- Verflucht ist deinetwegen der Erdboden: In Betrübtheit isst du von ihm alle Tage deines Lebens. Dornen und Stechkraut wird er für dich sprossen, und essen wirst du das Kraut des Feldes. Im Schweiße deines Angesichts isst du dein Brot bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn von ihm bist du genommen (1 Mose 2,7); denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück (wenn Gott Seinen Geist zurückzieht; Psalm 104,29)."

helmutwk  23.11.2023, 20:32

»Jewe« ist völlig verrückt, wo hast du diese Form her? Du meinst sicher JHWH, aber ein E ist nun mal kein H.

Mein Google ist besser als deins.

Schau mal:

14 Da sprach der Ewige, Gott, zur Schlange: «Weil du das getan, Bist du verflucht vor allem Vieh Und vor allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen, Und Staub sollst du fressen Alle Tage deines Lebens.15Und Feindschaft setze ich Zwischen dir und dem Weib Und zwischen deinem Samen und ihrem; Lauert er dir zu Häupten, Lauerst du ihm zur Ferse.»16Zum Weib sprach er: «Viel weite ich dein Schmerzen Und dein Schwangern: In Schmerz gebärst du Kinder. Zu deinem Gatten kehrt dein Hunger, Und er wird dich beherrschen.»17Und zum Menschen sprach er: «Weil du auf deines Weibes Stimme gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir geboten: Iß nicht davon, ist verflucht der Boden um deinetwillen; In Mühsal sollst du von ihm essen Alle Tage deines Lebens.18Und Dorn und Distel lasse er dir sprießen, Das Kraut des Feldes sollst du essen.19Im Schweiß von deinem Antlitz ißt du Brot, Bis du zum Boden wiederkehrst, Denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, Und kehrst zum Staub zurück.»