Strafanzeige stellen, spanisches Bankkonto, Erfolg?

11 Antworten

Wahrscheinlich wird es sich nicht lohnen, aber ich würde es auf jeden Fall probieren, vielleicht hat er doch Glück, aber die Chance steht recht gering, dass es möglich ist, dass er etwas erhält.

Anzeige kostet in dem Sinne ja nichts, da musst Du nur zur Polizei.

Ich würd’s machen, auch damit der Typ kapiert: Betrug hat Folgen.

UNd sei es nur, dass ihm die Polizei auf die Pelle rückt, das wird ihm schon unangenehm sein.

Fuer die Ermittlungen der Polizei ist es voellig egal, ob das Geld auf ein deutsches oder auf ein spanisches Konto geflossen ist.

Nein, das lohnt sich nicht. Das ist eine inzwischen recht bekannte und gängige Betrutgsmasche. Das Konto in Spanien existiert schon längst nicht mehr und den Verkäufer in Deutschland wirst du auch nicht ausfindig machen, weils den auch nicht wirklich gibt. Wenn bei Ebay ein gewerblicher Käufer kein Pay Pal anbietet, dann gehen bei mir schon die Alarmglocken an. Da kaufe ich nicht. Und bei Ebay Kleinanzeigen, nur Barzahlung bei Abholung.

DerCaveman  18.11.2020, 11:38
den Verkäufer in Deutschland wirst du auch nicht ausfindig machen

Der scheint aber doch bereits bekannt zu sein. Der FS schreibt schliesslich: "Der Verkäufer lebt in Deutschland, hat aber ein spanisches Bankkonto für die Abwicklung der Zahlung genutzt."

PatrickLassan  18.11.2020, 11:41
@DerCaveman
Der Verkäufer lebt in Deutschland,

kann auch nur eine Vermutung sein. Betrüger verwenden auch mit ziemlicher Sicherheit nicht ihren echten Namen.

DerCaveman  18.11.2020, 11:43
@PatrickLassan

Wenn es nur eine Vermutung sein sollte, haette sich der FS falsch ausgedrueckt. Aber moeglich ist das natuerlich.

windsbraut0307  18.11.2020, 11:43
@DerCaveman

Ich habe einen solchen Fall mit einem gewerblichen Verkäufer in Deutschland gehabt. Wollte mir ein Standup Paddle bei Ebay kaufen. Da gabs eines das sollte es sein. Ich habe mir den Verkäufer angesehen und festgestellt, dass er kein Pay Pal angeboten hat nur Überweisung auf ein Konto in Polen und nur "sofot Kaufen". Der Verkäufer war hier in Deutschland. Ich habe daraufhin die Bankverbindung überprüft und konnte feststellen, dass es eine Bankverbindung mit betrügerischer Absicht ist. In Polen kann man ohne viele Personalien Bankkonten eröffnen. Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben, warum er kein Pay Pal anbietet. Eine Antwort bekam ich nie, aber das Angebot war 20 Minuten später nicht mehr verfügbar. Ich habe Glück gehabt, sonst wäre ich 600 Euro ärmer gewesen.

Glaubt mir Leute, nur weil da ein Name steht, heißt es nicht, dass es diesen Namen auch im realen Leben gibt.

DerCaveman  18.11.2020, 11:50
@windsbraut0307

Noch einmal: Der FS schreibt, dass die betreffende Person in Deutschland lebt. Er schreibt hingegen nicht, dass er annimmt, die betreffende Person lebe in Deutschland.

Wenn ich also weiss, wo eine bestimmte Person lebt, muss ich diese Person ja auch irgendwie kennen.

Es ist aber nicht auszuschliessen, dass der FS sich falsch ausgedrueckt hat und er es tatsaechlich gar nicht weiss, sondern lediglich vermutet. Ich muss jedoch immer davon ausgehen, dass das, was ein Fragesteller schreibt, auch wirklich so gemeint ist. Sonst wuerde das alles hier ja aucch gar keinen Sinn machen.

windsbraut0307  18.11.2020, 12:23
@DerCaveman

hey Caveman, natürlich kannst du deine Antworten nur so geben, wie du die Frage verstehst. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht den Wert deiner Antwort oder ihre Richtigkeit in Frage stellen. Ich selbst gehe aber in diesem Fall davon aus, dass der FS sich da uneindeutig unglücklich ausgedrückt hat, weil man das kaum überprüfen kann, ob ein Verkäufer echt ist, oder nicht oder wo er lebt. Also nichts für ungut, alles was ich hier von die gelesen habe, passt ja zu dem wie du den FS verstanden hast

Auch von Deutschland aus kann man ohne Probleme ein Konto mit einer spanischen IBAN eröffnen und nutzen, z. B. bei www.openbank.de

Innerhalb der EU ist so etwas heute kein Problem mehr und nicht besonders ungewöhnlich, ich habe z. B. seit Kurzem ein Konto mit litauischer IBAN.

AliSGE33
Beitragsersteller

Kann also die Polizei anhand der IBAN den Betrüger auf ausfindig machen? Auch wenn es ne spanische Bank ist?

Rolf42  18.11.2020, 12:01
@AliSGE33

Grundsätzlich ja.

Wobei nicht sicher ist, dass der Betrüger mit dem Kontoinhaber identisch ist. Möglicherweise ist der Kontoinhaber auch nur ein Opfer des Betrügers, das diesem die Nutzung seines Kontos ermöglicht hat.