Strafanzeige wegen betrug gemacht nun will Inkasso von mir das Geld?

14 Antworten

dann wollte ein Kumpel das wir uns ein Auto mieten er wollte dieses nur für einen Tag unter mein Namen mieten

Und wenn du dies getan hast, musst du auch alle Kosten und mögliche Schäden am Auto übernehmen.

Also bezahle das von dir geforderte Geld.

Und ob deine Strafanzeige etwas bringt, glaube ich auch nicht, denn nach deinem Text hast du das Auto gemietet und nicht dein Kumpel.

Außerdem müsstest du Forderungen an deinen Kumpel zivilrechtlich einklagen.

Bezahlen und dir gut überlegen ob du nochmal für jemanden bürgst. Du musst wahrscheinlich 'nur' ein paar Hunderter abdrücken ist natürlich sehr ärgerlich aber böse gesagt selbst verschuldet.

Andere haben durch ähnliche Situationen schon ihr Haus und ihre Existenz verloren vonwegen 'Ich zahl ja die Kosten selbst ich bekomm nur kein Geld ohne Bürgschaft'

Das beste draus machen und fürs nächste mal dazulernen... mussten wir glaub alle irgendwann mal durch.

Was du theoretisch probieren könntest wäre dich mit dem Inkasso mal in Ruhe hinzusetzen (im besten Fall vlt mit einem Anwalt) und ihnen die Situation erklären. Wenn die bisherigen Zahlungs-Forderungen an deinen Freund gingen könnte mit etwas Glück sein das dir wenigstens die Mahngebüren wegfallen und/oder du in Raten zahlen kannst. Manchmal lassen die ganz gut mit sich reden, die wollen ja schlieslich auch lieber ihr Geld als noch mehr Ärger.

Hallo,

das war schonmal sehr gut das deinen Kumpel angezeigt hast.Allerdings lief das über deinen Namen!Ergo:Du bist der Hauptansprechpartner für das Inkasso.Dein Geld wirst du dir evtl über den Zivilrechtlichen Weg zurück holen können.Lass dich am besten vom einem RA beraten.Desweiteren würde ich der Inkassobude die Strafanzeige und das Aktenzeichen vorlegen.Die Kosten wirst wahrscheinlich du

zahlen müssen da es wie gesagt über deinen Namen lief.

*Das ist nur meine Meinung und stellt keine Rechtberatung dar*!

Da man nicht rauslesen kann, ob du den Mietvertrag unterschrieben hast oder nicht kann man nicht wirklich was dazu sagen.

Hast du unteschrieben, dann zahl und fordere die Kosten für die übrigen Tage zivilrechtlich von deinem "Freund" zurück.

Hast du nicht unterschrieben, dann sende den Strafantrag an das Inkasso und die Autovermietung und versuche das zu klären. Das aber eher sofort als morgen.

Die Strafanzeige in Kopie zum Inkassobüro und zum Autohaus schicken. Die Forderung ablehnen, weil du gar kein Auto gemietet hast.

JollySwgm  01.07.2020, 07:25

Er hat aber eben doch das Auto gemietet. Es lief ja alles unter seinem Namen und er wusste davon.