Strafanzeige gegen Unbekannt (Username)?

4 Antworten

Um welchen Betrag handelt es sich denn?

Vermutlich wird es Lehrgeld gewesen sein… Das siehst du nicht wieder.

Du kannst ihn natürlich bei der Polizei anzeigen, aber da wird nichts rauskommen denke ich.

Du solltest den Fall aber auf jeden Fall anzeigen und ich hoffe du kannst noch irgendwie Kontakt zu dem Täter aufbauen, Ich hoffe du bekommst irgendwas schriftliches über die Strafanzeige das würde ich ihm ab fotografieren oder zuschicken. Dass er weißt du warst bei der Polizei vielleicht bekommt er Einsicht und gib dir das Geld das wäre aber auch die einzige Möglichkeit die du hast in meinen Augen. Ich denke eine normale Anzeige wird nichts bringen.

Ich denke nicht, dass ihr einen Vertrag abgelegt habt?

typischmxrcel
Beitragsersteller

Nein es lief alles über einen Trade auf der Seite. Möglich ist es das die AGBs die den trade betreffen dort was drin steht was sich um betrug handelt. Jedoch mal abwarten

Ryan81478  27.05.2020, 08:19
@typischmxrcel

Ich kenne die Seite und kann dir nur sagen dass das keine vernünftige Rechtsgrundlage ist.. Fast alles da ist illegal Oder verstoßen gegen Richtlinien, hier werden Accounts verkauft und ein getauscht, Ist alles nicht erlaubt. Also ich kann mir nicht vorstellen dass Benutzer Polizei gehst und mit den AGBs von dieser Seite ankommst dass es dir irgendwas bringt

Also das hätte man erkennen müssen, aber es gibt eigentlich keine richtige Möglichkeit um den Täter strafbar zu machen, da ihr keinen Vertrag gemacht hatm

wiki01  27.05.2020, 07:47

Ein Betrug ist an keinen existierenden Vertrag gebunden.

Gibt es eine Möglichkeit Strafanzeige bei der Polizei zu stellen

Diese Möglichkeit gibt es immer. Wird aber nichts bringen.

Wenn ich auf Betrug aus wäre, wäre auch meine IP verschleiert. Ich denke nicht, dass ein Serverbetreiber aus den USA IP-Adressen herausrückt, wenn eine deutsche Ermittlungsbehörde anfragt.

typischmxrcel
Beitragsersteller

Die Seite wird von großteils deutschen geführt und es steht in Punkt 3 auf der Seite geschrieben, dass wenn die Polizei sich melden tut unter genannter email adresse, die IP-Adresse des Nutzers rausgegeben wird

wiki01  27.05.2020, 08:16
@typischmxrcel

Was hilft es, wenn ich die Seite von einem Server aus den USA ansurfe? Dann hast du meine IP noch lange nicht, VPN sei Dank.

typischmxrcel
Beitragsersteller
@wiki01

Gäbe es eine Möglichkeit die angegebene E-Mail Adresse zu tracken per IP?

wiki01  27.05.2020, 08:21
@typischmxrcel

Alles, was ich an meinem PC mache, läuft über einen VPN-Server. Im Moment habe ich Deutschland eingestellt (Mein Wohnort ist nicht Deutschland). Somit laufen auch meine eMails, wenn ich sie abschicke, erst einmal nach Deutschland, und von dort zum Empfänger.

typischmxrcel
Beitragsersteller
@wiki01

Ist nur die Frage, ob er auch eins benutzt, weiß man leider nicht aber dennoch ist VPN entschlüsselbar, auch wenn es ziemlich ziemlich fordernd ist. So viel Mühe wird denke ich mal die Polizei nicht in anspruch nehmen wenn es wirklich ein VPN sein sollte.

wiki01  27.05.2020, 08:26
@typischmxrcel

Jedenfalls nicht in 3 Monaten. Ich sage ja nur, was ich machen würde. Ich könnte auch über mehrer VPN-Server kommen, also erst mal nach Indien, von dort nach Amerika, und von dort auf die Seite.

MarkAllAsRead  27.05.2020, 08:27
@wiki01

Selbst im Darknet lassen sich Spuren rückverfolgen, wieso sollte das bei VPN demnach nicht auch möglich sein, wenn das Prinzip dasselbe ist?

wiki01  27.05.2020, 08:30
@MarkAllAsRead

Der nötige Aufwand macht es doch. Niemand schlägt sich mit einem Serverbetreiber in Nimbuktu herum. Und es ist auch ein Zeitproblem. Der Ermittlungsaufwand muss in einem vertretbaren Verhältnis zur Straftat stehen. Jedenfalls nicht für einen 3-stelligen Eurobetrag.

MarkAllAsRead  27.05.2020, 08:34
@wiki01

Ja das habe ich dem Fragesteller eh auch gesagt, dass es an der Höhe des Betrags scheitern wird. Es ist halt schon schade, dass sich die Polizei oft so wenig Mühe gibt, Straftaten aufzudecken, ist nicht genau das deren Job?

Ich finde Cyberkriminalität wird immer wichtiger und es ist schade, dass viele Polizisten nach wie vor nur auf Gewaltbekämpfung fokussiert sind. Es wäre auch wichtig, dass hier in Zukunft länderübergreifender gearbeitet wird.

wiki01  27.05.2020, 10:57
@MarkAllAsRead

Es ist eine Frage der Kapazität. So lange die Polizei mit Anzeigen von Kinderkram (jemand hat mich auf Twitter gedisst, den zeige ich an- als Beispiel) überschwemmt wird, kann sie sich nicht auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Wenn du wüsstest, mit was für einem Schwachsinn die Polizei regelrecht geflutet wird, würdest du blass werden. Auch richtig ist, dass der Kampf gegen Cybercrime ein immer größeren Stellenwert einnimmt, und dafür extra Taskforces zusammengestellt werden, die nichts anderes machen.

MarkAllAsRead  27.05.2020, 11:31
@wiki01
Anzeigen von Kinderkram (jemand hat mich auf Twitter gedisst, den zeige ich an- als Beispiel) überschwemmt wird

Ja das wusste ich natürlich nicht. Andererseits ist auf Twitter ja häufig der echte Name zu sehen - stellt dann dort nicht eine öffentliche Erniedrigung fremder Personen eine Verleumdung und üble Nachrede dar? Ist dies denn wirklich immer Kinderkram, kann doch schließlich auch rufschädigend sein und zum Verlust der Arbeit führen oder?

wiki01  27.05.2020, 11:58
@MarkAllAsRead

Twitter war nur als Beispiel zu sehen. Anzeigen wegen Kinderkrsm, die aber Manpower braucht, bis der Mist endlich eingestellt wird.

Hast du denn keine Screenshots gemacht?!?!

Um welche Summe Geld handelt es sich denn?

Woher hast du so viel Geld?

wiki01  27.05.2020, 07:48
Woher hast du so viel Geld?

Das kann dir ja sowas von wurscht sein! Was wird an deiner Antwort besser, wenn du weißt, woher das Geld kommt?

MarkAllAsRead  27.05.2020, 07:51
@wiki01

Was hast du hier verloren, was geht dich das an, wieso ich das frage?

wiki01  27.05.2020, 07:53
@MarkAllAsRead

Und wieder ein Punkt mehr auf dem Zähler für "nicht hilfreich".

MarkAllAsRead  27.05.2020, 07:56
@wiki01

Und wen soll das jetzt interessieren, welche Knöpfe du drückst? Ich bekomme viel positive Rückmeldung von anderen hier.

typischmxrcel
Beitragsersteller

ich habe Screenshots erst gemacht nachdem die Chats gelöscht waren leider und es handelt sich um einen dreistelligen Betrag, woher ich so viel hab ist ja egal, ist mein verdientes Geld über das Arbeitsleben :)

MarkAllAsRead  27.05.2020, 08:23
@typischmxrcel

Ich verstehe. Naja also bei so hohen Beträgen sind immer entweder eine Bestellung, eine Rechnung oder zumindest ein Screenshot sehr wichtig. Allein schon, dass du darum gebeten wurdest über eine Plattform wie Amazon Gutscheine zu kaufen anstatt einen Geldbetrag zu überweisen, hätte dir sehr verdächtig vorkommen müssen. Denn das ist eine beliebte Taktik, um eben die Spuren ein wenig zu verwischen. Die Spuren sind zwar nicht komplett verwischt, aber ich bin unsicher, ob es sich lohnt sie für einen dreistelligen Geldbetrag verfolgen zu lassen (auf jeden Fall sollte dir das eine Lehre sein!)

Wenn es sich um nur 120€ oder sowas handelt, dann würde ich das als eine Lebenslektion betrachten, handelt es sich aber um sehr viel Geld - fast 1000€ so würde ich eine Anzeige erstatten, da ja durch den Usernamen und allemöglichen Aktivitäten im Internet die Chance steigen könnte, dem wahren Nutzer auf die Spur zu kommen, sei es durch eine Falle (erwischt beim Betrug) oder durch Rückverfolgung. Versuchen kann man es.

typischmxrcel
Beitragsersteller
@MarkAllAsRead

Naja darum geht es ja auf der Seite, Trading. Ich brauchte kein Amazon Guthaben mehr deshalb wollte ich Leuten Sachen bestellen dafür würden sie 15% weniger zahlen an mich.

Naja grundsätzlich ist mir das Geld egal weil es "Nur auf Amazon" war und ich keine verwendung hatte. Jedoch möcte ich nicht das der User noch mehr Leute abzockt, was er laut bewertungen schon öfters getan hat.

MarkAllAsRead  27.05.2020, 08:30
@typischmxrcel

Ach super, die Bewertungen hast du also auch nicht gelesen. Und dann wunderst du dich? Ich denke du brauchst andere nicht warnen, denn diejenigen, die sich zu schützen wissen, werden als aller erstes mal die Bewertungen auf verschiedesten Seiten lesen. Du kannst ja auch noch deine aussagekräftige Bewertung auf dem betreffenden Forum hinterlassen und generell auf möglichen Betrug detailliert mit Erfahrung hinweisen, sodass anderen Leuten so etwas wie dir nicht mehr passiert. Denn wenn man vorsichtig ist, wird man auch meist nicht abgezogen.

typischmxrcel
Beitragsersteller
@MarkAllAsRead

Naja es war eine Negative Bewertung, meistens entstehen die aus Hass oder Frust

MarkAllAsRead  27.05.2020, 08:31
@typischmxrcel

Das stimmt allerdings, aber man sollte sie trotzdem ernst nehmen und dann umso vorsichtiger sein. Also kein Amazon Zeug usw.