Stradivari Geige kaufen?

5 Antworten

An sich kosten die zwischen drei und zehn Millionen, aber habe gerade gesehen bei Amazon gibt es eine um ca 2000 €, wobei ich vermute, dass die nur Stradivari heißt 😀

jort93  06.07.2024, 01:35

Es gibt viele Stradivari Nachbauten heutzutage. Sind quasi möglichst nahe Kopien die versuchen den genau gleichen Sound zu Erreichen.

Gibt auch schon ab 1000€ Stradivari Nachbauten.

Qualität natürlich unterschiedlich.

jort93  06.07.2024, 01:51
@Aurel8317648

Es gab aber in 2017 z.B. eine blind-Studie in der festgestellt wurde das weder der Pianist, noch die Zuhörer, eine Kopie von einer echten unterscheiden können und die meisten den Sound von neuen instumenen Bevorzugen.

https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.1619443114

Also eine gute moderne für 10 oder 20k klingt schon mindestens wie eine echte.

Also joa, Stradivari ist eher Prestigeobjekt heute, moderne Instrumente sind besser und günstiger, wenn man es spielen will.

Hi

Eine ernstzunehmende Profigeige für einen Solisten kostet in etwa ein dreihundertstel einer Stradivari, akzeptable Ensembleinstrumente auch weniger, das heißt für den Preis einer einzigen Stradivari, die dann im unteren Qualitätssegment der neuen Geigen wäre und die niemals dafür gedacht war als moderne Geige gespielt zu werden kannst du zusammengenommen in etwa 50 Streichquartette, 30 Kammerorchester und dazu noch 10 Sinfonieorchester mit Geigen versorgen. Bist du bereit leichte Qualitätseinbußen hinzunehmen oder etwas länger auf dem Markt zu suchen kannst du diese Zahlen noch mit dem Faktor 3 versehen. Wenn du gar kein Geld hast und es um das bare Minimum geht ohne dass solche Gruppen nicht möglich wären mit dem Faktor 20. Das wären deutlich mehr als alle deutschen Gruppen zusammen.

Es ist der absurdeste, übelriechendste und schwachsinnigste Kult bei Musikinstrumenten den es gibt.

Rabir28 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 13:18

Mich nimmt es trotzdem wunder und ich brauche na nicht so viele Orchester, ich habe ja bereits Geigen und glaube nicht das ich mir direkt eine Stradivari Geige zulegen werde, trotzdem weiss ich gerne mehr darüber

https://www.swr.de/swrkultur/musik-klassik/stradivari-guarneri-geige-musikinstrumente-kurt-cobain-nirvana-gitarren-anne-sophie-mutter-100.html

Klar, wenn du das Geld hast. Fängt ab 3 Millionen Euro an und es gibt schätzungsweise noch 1.000 Exemplare.

Danny59  06.07.2024, 02:39

Falsch. Stradivari hat ca. 1000-1100 insgesamt gebaut. Es existieren noch ca. 600 davon.

HurryKane96  06.07.2024, 03:00
@Danny59

Wow, Quelle ohne Quelle widerlegt. Es existieren nur noch ca. 10 davon. Was jetzt?

Danny59  07.07.2024, 03:12
@HurryKane96

Hast du eine Quelle für diese Behauptung?

Für meine Behauptung, dass es ca. 600 gibt - anbei die Quellen (steht aber nicht zu Anfang der Artikel, man muss den schon lesen - hier aber ein Auszug:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Stradivari

"Laut dem Handelshaus Tarisio baute Stradivari in seiner 71 Jahre langen Schaffenszeit fast 1000 Streichinstrumente. Davon sind noch etwa 650 erhalten:[4] vor allem Violinen, aber auch „ungefähr elf“[4]Bratschen und rund 60 Celli, ferner zwei Tanzmeistergeigen. Daneben baute Stradivari auch Zupfinstrumente – erhalten sind fünf Gitarren, zwei Mandolinen und eine Harfe."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/stradivari-legendaere-geigen-klingen-schlechter-als-moderne-violinen-a-1146765.html

"Dennoch werden bis heute teils Millionen für eine echte Stradivari gezahlt, von denen es noch etwa 600 Stück geben soll."

jort93  06.07.2024, 01:31

Gibt auch schon mal welche für 1.5 oder 2 Millionen. Aber so in dem Bereich, ja.

HurryKane96  06.07.2024, 01:33
@jort93

Na, wenn der Fragesteller oder die Fragestellerin reich ist, sollten 1,5 oder 3 Millionen nicht stören. Ich glaube aber nicht, dass so jemand hier unterwegs wäre. Das hier ist selbst mir manchmal zu dumm.

Joa, ab und zu sind sie auf Auktionen zu finden.

Paar Millionen meist.

Natürlich nicht neu, er ist ja nur schon Hunderte Jahre tot.