Stradivari Geigen- Warum sind Stradivaris unübertroffen und warum kann man sie nicht nachbauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alles kann man mit Technik erstetzen. So scheitern alle Versuche an der Natürlichkeit des Klanges, auch wenn immer wieder "neue Beweise" das Gegenteil bezeugen wollen.

Es ist zum ersten das Holz - Holzart und Holzalter, die spezielle Trocknung und dann die Kunst des Zusammenbauens. Hier ist nichts zufällig und viel zu viel Natur, als man diese mit der Technik nachbauen könnte.

Auch wenn Du Dir vornehmen würdest eine Stradivari nachzubauen mit der Einhaltung sämtlichen Regeln, die beim Stradivaribau herrschten, so würde es Dir leider misslingen, da Du nie wieder dieses Holz bekommen wirst - Sauerregen, Pestizide, die über unsere Wälder großflächig und nicht zu knapp ausgesprüht werden etc. zerstören auch die Holzeigenschaften, was zur Klangeinbußen führt.

So ist und bleibt eine Stradivari ein Unikat.

Das hat weniger was mit Technik, sondern viel mehr was mit Handwerk zu tun. Und selbstverständlich werden Instrumente gebaut, die qualitativ mit Stradivaris zu vergleichen sind.

1) niemand lässt seine stradivari aufschrauben :P2)eine "zutat" bekommen die forscher einfach nicht raus, deshlab sind die stradivari ja so unübertroffn und selten3)vielleicht(vermutung) ist das holz auf der erde gar nicht mehr zu finden, womit die stradivari gebaut wurde. damit ist es gut unmöglich eine stradivari nachzubauenODER4)vielleicht(vermutung) hat das holz bestimmte verkrümmungen die mn niht sieht(von aussenoder erst entstehen wenn sie gespielot wirdhoffe ich konnte helfen

Lies dazu mal in Wikipedia nach!

Man hat das bereits untersucht und ziemlich entschlüsselt.

Stradivari stand u.a. Holz zur Verfügung, das es heute nicht mehr gibt. Und es gibt laut Wiki nur noch 144 Violinen vom Stradivari... es wäre ein Verbrechen eine davon für Untersuchungen zu zerstören!