Warum sind gute Geigen so teuer oder wie bekomme ich eine gute für angemessenes Geld?

3 Antworten

Bei älteren(100+ Jahre) Instrumenten Zahlst du meistens mehr als neue weil du auch "ein Stück Geschichte" kaufst.

Gebrauchte Instrumente sind oft zu kriegen. Viele Leute verkaufen ihre Instrumente.

Sonst falls do eine wirklich ältere Geige kaufen willst wirst du auch mehr Geld ausgeben müssen. Aber Ton technisch ist zwischen alt neu wenig unterschied. Es geht mehr um die Geschichte. Das soll natürlich nicht heißen das alle Geigen gleich gut gebaut sind aber moderne Geigen können mindestens gleich gut gebaut werden für einen bruchteil des Preises

Ohne das ich mich in Musik auskenne, der Name Stradivari ist sogar mir ein Begriff. Eine kurze Suche sagt das das Instrument von 1719 ist.Jetzt nenn mir mal den wiederbeschaffungswert dieses Instruments.

Die Leute versuchen rauszuholen was geht und irgendwo gibts dann doch ein superreichen Sammler dem Geld herzlich egal ist er aber noch ein schönes Statussymbol braucht. Also verlangen wir mal 45mio... (offensichtlch war das aber zu viel )... viele Villen haben wohl die alle schon lange die so etwas kaufen wollen/können