Stomkabel im kupferrohr verlegen

4 Antworten

"Kann ich eine Stromleitung wegen der Optik in Kupferleitungen verlegen ."

Normalerweise bestehen Stromleitungen aus Kupferkabel. Von daher sollte es natürlich machbar sein.

Oder willst du den Kabel in einem Kupferrohr verlegen?

"Und was ist zu beachten?"

Es kommt auf den Verwendungszweck an. Hast du eine geringe Spannung oder liegt da 230V an.

Je nach Verwendungszweck gibt es zahlreiche Sicherheitsregeln, die in verschiedenen Anleitungen beschrieben werden. Bei hohen Spannungen sollte das Kupferrohr zusätzlich mit dem Schutzleiter verbunden werden, also geerdet werden.

Neben den 2 Phasen des Wechselstroms gibt es auch eine Erdung. Elektrisch leitende Gehäuse müssen zum Schutz vor Stromschlägen unbedingt geerdet werden. Entsprechend ist es wichtig das Kabel der Erdung mit dem Gehäuse zu verbinden. Stromschläge mit 230V sind bei der anzutreffenden Stromstärke tödlich.

heilaw  25.12.2018, 13:22

Wechselstrom hat nur eine Phase. Der Strom der durch die Leitung fließt hat nichts damit zu tun, ob er tödlich ist, sondern nur der Strom der durch den Körper fließt.

Klaudrian2  25.12.2018, 17:06
@heilaw

Es gibt jedoch 2 unterschiedlich Phasen an wechselstrom, welche aus der Steckdose kommen, da es auch 2 Steckkontakte gibt. Zudem ging es mir nicht um den Strom welcher durch die Leitung fließt, sondern um die Spannung welche durch Kriechwiderstände oder einen Kurzschluss aufs Gehäuse entstehen können. Das reicht um einen um zu bringen.

Haushaltsstrom zu verharmlosen ist eine Sau blöde Idee.

Vielleicht präzisieren wir das erstmal, um sicher zu stellen, was genau gemacht werden soll:

So wie ich es verstehe, möchtest Du ein Kabel (ein Leitung) anstatt zum Beispiel Aufputz im Plastikrohr oder nackt, gerne in einem Kupferrohr verstecken, aus optischen Gründen.

Ist dies das Szenario, von dem wir sprechen?

Pregi
Beitragsersteller

Ja

KarlRanseierIII  26.12.2018, 17:23
@Pregi

Wenn, dann ist das Mindeste, daß das Rohr am Potentialausgleich angeschlossen wird (es darf aber keine Schutzleiterfunktion für das verlegte Kabel haben).

Welche weiteren Regelungen ggf. noch zu beachten sind, kann dir letztlich nur ein Elektriker sagen, zumal die VDE-Regeln sich auch stetig ändern.

Wenn du das Geld hast....

Und beachten da es nur Deko ist, musst du die Optik beachten.