DSL Kupferleitung nachträglich verlegen?

3 Antworten

Hallo Kingnick13,

ich stimme hier Bonye und ListigerIvan zu. Die erste Wahl sollte immer Glasfaser sein - gerade wenn eure Straße schon erschlossen ist.

Das Thema Denkmalschutz könnte allerdings spannend werden. Wobei es da ja meist darauf ankommt, dass an der Fassade nichts geändert wird. Dazu sollte der Anbieter der dort ausbaut ggf. mehr sagen können und Erfahrungswerte haben. Es wird ja u.a. eine Vorauskundung gemacht bei der auch diese Besonderheiten berücksichtigt werden sollten.

Es grüßt Wiebke S.

Jetzt noch mit Kupfer erschließen zu lassen macht wenig bis gar keinen Sinn mehr. Wenn, dann ist höchstwahrscheinlich eh primär Telekom der Ansprechpartner. Rechne grob mit irgendwo zwischen 1200-1600.

Kingnick13
Beitragsersteller

Meines Wissens gehört die Leitung hier meinem lokalen Anbieter, und es sind im ganzen Tal maximal 400/40 möglich, da würde Glasfaser doch keinen Sinn machen?

ListigerIvan  12.04.2022, 22:14
@Kingnick13

Glasfaser macht immer Sinn, weil die Technik (theoretisch) Open End ist.

Aber wenn du doch schon weisst, dass dieses Gebiet nur von einem lokalen Anbieter erschlossen ist - weshalb fragst du nicht einfach dort an?! Dann erhälst du eine konkrete, korrekte Antwort statt solche Rateantworten, wie hier.

Kingnick13
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Ja man müsste dann ja auch im Haus die Wände usw aufstemmen das würde dann ja vermutlich eine andere Firma machen oder?

ListigerIvan  12.04.2022, 22:21
@Kingnick13

Jein. Der Wanddurchbruch von aussen ins Gebäude wird vom Anbieter organisiert und bei nem Subunternehmer beauftragt. Um den Innenausbau kümmern sich die Kunden immer selbst. Ansprechpartner dazu ist so ziemlich jeder Elektriker/Netzwerktechniker.

Kupfer macht gar keinen Sinn mehr. Geh auf Glasfaser. Informiere dich bei deiner Stadt/Gemeinde ob ein Ausbau geplant ist/der Ort schon erschlossen ist.

Speziell für dich ausbauen geht in den 5stelligen Bereich.

Kingnick13
Beitragsersteller

In der Straße liegt bereits Glasfaser

Bonye  13.04.2022, 08:48
@Kingnick13

Na perfekt, dann steht deinem Glasfaseranschluss ja nix mehr im Wege. Hausanschluss kostet ca 800€